Der Service ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Mann an Laptop liest die Banking-Anleitung Buchung.

Anleitung zur Buchung.

So führen Sie eine Buchung durch.

Leitfaden Buchung.

Sie möchten Ihrem Plus Konto einen Betrag gutschreiben oder belasten? Hier zeigen wir Ihnen in wenigen Schritten, wie eine Buchung in Ihrem Online-Banking  funktioniert. Die Funktion „Buchung“ steht Ihnen z. B. nach Auswahl eines Tagesgeldkontos in der Top-Navigation zur Verfügung. 

Screenshot Online-Banking Buchungsmaske.

Die Buchungsmaske.

Buchungsart: Über das Auswahlmenü „Buchungsart“ können Sie zwischen einer Buchung und einer Terminbuchung wählen.

Sie möchten: Hier bestimmen Sie, ob ein Betrag Ihrem ausgewählten Konto belastet oder gutgeschrieben wird.

Referenzkonto: Sie können eines Ihrer internen Konten oder ein externes Girokonto, das vorab von Ihnen schriftlich hinterlegt wurde, als Referenzkonto auswählen. Bitte beachten Sie, dass Einzüge auf ein neu eröffnetes Konto nur von einem internen Referenzkonto möglich sind.

Betrag: Geben Sie in dieses Feld den Buchungsbetrag in Euro ein.

Verwendungszweck (optional): Für die Eingabe eines Verwendungszwecks stehen Ihnen 30 Zeichen zur Verfügung. Als Default-Wert (= vorbelegt) geben wir der Buchung den Text „Online-Banking Buchung“ mit. Dieser Text kann von Ihnen individuell überschrieben werden.

Ausführung: Standardmäßig ist die sofortige Ausführung hinterlegt. Möchten Sie eine Terminbuchung vormerken, können Sie hier den gewünschten Ausführungstermin auswählen. Bitte beachten Sie, dass eine bereits erfasste Terminbuchung nur bis 16:00 Uhr am Tag vor der Ausführung geändert oder gelöscht werden kann. Wählen Sie hierzu die Buchungsart „Terminbuchung“ aus.

Screenshot Online-Banking Buchungsmaske.

Eingaben überprüfen.

Ihre Eingaben werden nach Auswahl des Buttons „Weiter“ auf Vollständigkeit hin überprüft und Ihnen zusammengefasst zur Prüfung angezeigt.

Über den Button „Zurück“ haben Sie die Möglichkeit, die Daten noch einmal anzupassen.

Screenshot Online-Banking Buchungsmaske.

Buchung ausführen.

Wenn die Daten korrekt sind, können Sie die Buchung durch Klick auf den Button „Bestätigen“ abschließen. 

Nach Ausführung der Buchung erhalten Sie eine Bestätigung und können in der Umsatzanzeige diesen Zahlungsposten sofort einsehen. 

Fragen & Antworten zur Buchung.

So kommen Sie zum Online-Banking.

Sie haben noch kein Girokonto bei der Volkswagen Bank? 

Jetzt Girokonto eröffnen

Sie haben Fragen zum Online-Banking? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

0531 212 859505

Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 09.00 bis 15.00 Uhr

Gerne können Sie unseren Kundenservice auch per E-Mail kontaktieren.

Zum Mailformular