Das Geschäftskunden-Magazin der Volkswagen Leasing.
  • 29.08.2023
  • 4 Minuten

Gesundheit, Motivation, Nachhaltigkeit: Bike-Leasing für Mitarbeiter wird immer beliebter.

Die Lyreco Deutschland GmbH ist Spezialist für Bürobedarf, Arbeitsplatzlösungen sowie Arbeitsschutz und beschäftigt in der Zentrale im niedersächsischen Barsinghausen nahe Hannover rund 750 Mitarbeiter, von denen viele täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Das Unternehmen hat vor einigen Monaten den Mobilitätstrend Bike-Leasing eingeführt und nutzt dafür das Angebot der Volkswagen Leasing GmbH in Kooperation mit dem Partner Lease a Bike1. Die moderne Zusatzleistung ist ein attraktiver Benefit, der unter Mitarbeitern immer beliebter wird. Kein Wunder, denn es sind nicht nur die vergleichsweise geringen Beschaffungskosten von Rädern aller Art, die das Thema vor allem für Arbeitnehmer so attraktiv machen. Auch der Arbeitgeber spürt positive Effekte. Im Interview erzählen Ulrike Thoms, People & Culture Direktorin bei Lyreco, und Benjamin Bressem aus dem Talent Acquisition Team von Lyreco sowie Marcel Schrader, Key Account Manager der Volkswagen Leasing GmbH, von den vielen Vorteilen, welche Bike-Leasing für alle Beteiligten bietet.

Frau Thoms, Herr Bressem, warum haben Sie sich dazu entschieden, Ihren Mitarbeitern Bike-Leasing zu ermöglichen?

Ulrike Thoms: Gute Frage! Unsere Mitarbeiter haben Bike-Leasing immer wieder angesprochen. Zugleich hat uns die VW FS als unser ganzheitlicher Mobilitätsanbieter auf das Thema aufmerksam gemacht. Das Thema lag einfach in der Luft. Außerdem sind wir immer auf der Suche nach modernen Benefits für unsere Mitarbeiter. Bike-Leasing bietet sich da an, denn es vereint gleich mehrere positive Faktoren und entspricht unseren Werten und strategischen Zielen beim Thema Nachhaltigkeit. Mobilität ist dabei heutzutage ein zentraler Aspekt. Dazu kommen die positiven Effekte für die Gesundheit und die günstigeren Beschaffungskosten.

Was ist Ihren Mitarbeitern dabei am wichtigsten – der Umweltschutz, die Förderung der eigenen Gesundheit oder das gesparte Geld?

Ulrike Thoms: Tatsächlich steht bei vielen der sportliche Aspekt im Vordergrund. Wir haben eine Gruppe von Mitarbeitern, die extrem sportlich unterwegs ist und die sich ihre Fahrräder minutiös zusammenstellt. Das sind richtige Profi-Bikes, die nicht günstig sind und manchmal sogar an das preisliche Limit stoßen. Insofern glaube ich, dass Gesundheit, Bewegung und sportliche Aktivität eine sehr große Rolle spielen. Aber auch der praktische Gedanke ist wichtig: Unser Hauptstandort ist in Barsinghausen bei Bad Nenndorf und es wohnen viele Mitarbeiter in der näheren Umgebung, von denen einige mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen.

Wie viele Diensträder sind bei Lyreco schon im Einsatz?

Benjamin Bressem: Wir bieten unseren Mitarbeitern Bike-Leasing seit September letzten Jahres an. Bei der Einführung waren wir sehr gespannt, wie groß der Zulauf sein würde. Seither haben etwa 60 Mitarbeiter den Service in Anspruch genommen und insgesamt rund 80 Fahrräder geleast. Einige Mitarbeiter haben sogar gleich doppelt zugeschlagen.

Welcher Fahrradtyp ist dabei beliebter: E-Bikes oder konventionelle Fahrräder?

Ulrike Thoms: Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und glaube, dass der Großteil der Nutzer vor allem an E-Bikes und sportlichen Fahrrädern interessiert ist. Doch auch ganz herkömmliche oder Kinderfahrräder sind sehr beliebt.

Haben Sie den Eindruck, dass Ihre Mitarbeiter motivierter zur Arbeit kommen, wenn sie mit dem Fahrrad fahren?

Ulrike Thoms: Zum jetzigen Zeitpunkt können wir das noch schwer quantifizieren, was man aber definitiv sehen kann: Das Thema kommt gut an und steigert die Motivation auf jeden Fall. Wer den Service nutzt, wird sich sicherlich lange Zeit über sein neues Rad freuen und damit gern zur Arbeit fahren.

Wie wirkt das Angebot auf neue Bewerber?

Benjamin Bressem: Wir haben den Benefit natürlich in unsere Stellenanzeigen aufgenommen, und Bewerber stellen dazu regelmäßig Nachfragen, etwa zum Anbieter. Doch inzwischen bieten bereits viele Unternehmen ihren Mitarbeitern Bike-Leasing an – es ist also kein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal mehr am Jobmarkt. Doch wir glauben, dass es ein gutes und zeitgemäßes Signal an alle Bewerber ist. Wir haben auch schon eine Person, die ihren Bike-Leasingvertrag von ihrem alten Arbeitgeber zu uns mitgenommen hat.

Marcel Schrader: Dem kann ich nur zustimmen. Aus meiner Erfahrung gehört Bike-Leasing mittlerweile als fester Bestandteil zum Employer Branding. Die meisten unserer Großkunden zeigen großes Interesse an dem Service.


Leasen Sie Ihr Dienstrad.

Beim Bike-Leasing für Arbeitgeber arbeitet die Volkswagen Leasing GmbH mit Lease a Bike1 zusammen. Die Kooperation ermöglicht es, E-Bikes und Fahrräder als Zusatzleistungen in Ihrem Unternehmen anzubieten. So profitieren Sie von einer Zusatzleistung, die die Gesundheit sowie die Umwelt unterstützen kann.

Zum Bike-Leasing

Wie läuft die Abwicklung?

Benjamin Bressem: Der Grundprozess funktioniert einwandfrei und ist für uns als Unternehmen sehr einfach zu handhaben. Zur Einführung gab es einen gemeinsamen Video-Call mit Lease a Bike, zu dem alle Mitarbeiter eingeladen waren und bei dem Fragen beantwortet wurden. Wir wurden sehr gut an die Hand genommen und zu allen Punkten ausführlich beraten.

Marcel Schrader: Es gibt bei unserem Kooperationsangebot übrigens auch die Möglichkeit, dass Räder nach höchstens sechs Monaten ohne Obliegenheiten zurückgegeben werden können. Das kann bei einem Arbeitgeberwechsel praktisch sein. Zudem ist die Abwicklung sehr unkompliziert und kann komplett digital und papierlos erfolgen. Und was die eingeschlossene Versicherung betrifft: Ein Fahrrad muss zwar ab-, aber nicht angeschlossen sein, damit die Versicherung für Diebstahl oder Schäden aufkommt.

Entsteht für Sie durch das neue Angebot viel zusätzlicher Verwaltungsaufwand?

Benjamin Bressem: Anfangs hatten wir überraschend viel Aufwand, weil so großes Interesse bestand. Doch das ist im Grunde ja positiv – wir haben uns jedes Mal richtig gefreut, wenn wir eine neue Anfrage bekommen haben. In den ersten Tagen stand unsere interne Chat-Gruppe keine Minute still.

Ulrike Thoms: Ein kleines Team aus drei bis vier Leuten kümmert sich um das Thema. Und ja, die hatten am Anfang etwas mehr zu tun. Aber sobald die Prozesse laufen, geht alles schnell und reibungslos seinen Gang. Übrigens ist die Software zur Verwaltung der Vorgänge sehr intuitiv und übersichtlich.

Würden Sie Leasing von Fahrrädern auch anderen Unternehmen empfehlen?

Ulrike Thoms: Auf jeden Fall! Es ist ein sinnvoller und zeitgemäßer Benefit, der auf die Gesundheit und die Motivation der Mitarbeiter einzahlt. E-Bikes sind in der Anschaffung oft sehr kostspielig. Wir sind ein Unternehmen, das ein großes Warenlager unterhält und unter anderem Berufsgruppen mit eher kleineren Einkommen beschäftigt. So ermöglichen wir diesen Leuten, sich ein gutes Fahrrad leisten zu können – sogar für Familienmitglieder. Das sind alles starke Gründe für Arbeitgeber, um Bike-Leasing anzubieten.

Kann Bike-Leasing auch das Arbeitgeber-Image stärken?

Ulrike Thoms: Zweifellos, doch man muss dazu sagen, dass wir natürlich längst nicht das einzige Unternehmen sind, das seinen Mitarbeitern diesen Service bietet. Inzwischen gehört das Thema schon zur Grunderwartung vieler Bewerber. Und es dauert vielleicht gar nicht mehr lange, bis Bike-Leasing so normal wird, wie es heute die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ist.

Benjamin Bressem: Genau, ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann sogar negativ auf Arbeitgeber zurückfällt, wenn sie ihren Mitarbeitern kein Bike-Leasing anbieten. Denn die Bewerber wissen ja ganz genau, dass es so einfach wäre, den Benefit einzuführen.

Fahren Sie beide auch ein Dienstfahrrad?

Ulrike Thoms: Ja, ich habe sogar zwei.

Benjamin Bressem: Und ich plane das Leasing eines E-Bikes, denn meine Frau und ich sind auf einen Berg gezogen, und es ist ganz schön anstrengend, da hochzukommen.


Im Video: Bike-Leasing bei der Lyreco Deutschland GmbH. 

Sehen Sie im Video, wie Bike Leasing in der Praxis bei Lyreco funktioniert.  

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