Der Service ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Terms and Conditions of Use

Charge&Fuel App Terms and Conditions of Use

Date: 25/05/2018

The ‘Volkswagen Financial Services Charge&Fuel App’ (hereinafter referred to as: ‘App’) is provided by Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig (hereinafter abbreviated to ‘VWL’ or ‘we’). Accordingly, we are the company responsible for the App and not Apple or Google.


1. Subject matter of the Agreement

The subject matter of these Terms and Conditions of Use is the use of different services and functions of the App (hereinafter referred to as: ‘Services’) by you as the user. Use of the Services requires an internet connection for which you may incur costs. In the event of a poor internet connection, the Services can be used only to a limited extent.


2. Services offered

a. The App offers Services where the current location plays a role (for example, when searching for a charging station). The location detection is associated with uncertainties that cannot be excluded completely. Therefore, there may be deviations that may also affect the Services.


b. The provider of the respective smartphone platform is used for all of the App’s map and navigation functions (for example, Google Navigation for Android, Apple Maps for iOS). VWL does not have any influence over the completeness, accuracy and operability of the Services provided by third parties. Therefore, we cannot exclude that map material is not up-to-date and thus deviations may occur that will also affect the Services offered.


c. The charging station search gives the option of setting the search parameters (for example, connection type) so that the usable charging stations can be displayed in a list or map view.


d. A charging process can be started and ended for the vehicle with the charging process function. The charging time and cost are displayed, amongst other things.


e. The account management provides the following functionalities:

  • Active charging process: Shows the current charging process in progress.
  • Charging processes: A history of the last charging processes carried out in a list view, including the cost of these.
  • Settings: Leads the user to the search settings for the charging station infrastructure.


3. Login and registration

You can log in with your fuel card number and an individual App code which is sent separately by VWL. The App code is to be kept secret and only shared with those persons authorised to use the fuel cards. The App code may not be noted on the card or card case, or be stored together with the fuel card in any other way.


4. Our obligations

a. We shall strive to permanently provide error-free availability of the Services for the duration of the Agreement (see Point 6). However, some of the Services offered are based on third-party services that are beyond our control. If there are any errors, we shall seek to address them as soon as possible.

b. Please send your complaints and suggestions by e-mail to (tankkarten@vwfs.com).


5. Your duties and obligations

a. You are responsible for the correct identification of your position via the GPS function of your smartphone and a seamless internet function. Without this information our Services cannot be used or not completely without any errors.


b. If you notice any errors when using our Services, you are required to inform us immediately using the available communication channels.


c. The App was created with due diligence. The same applies to the routines and information on which the service provision is based. Nevertheless, it cannot be excluded completely that some of the information may contain errors, or that some of the services do not deliver satisfactory results. You will have to take this into consideration when using the App and the Services.


d. You are obliged to only use the App in the intended way and on the intended scale. In particular, it is prohibited to generate queries in an automated manner.


e. With the use of the software and information (for example map material) on which the App is based, you will not be granted any copyrighted rights of use exceeding the mere use of the App for the duration of the Agreement. Any copying or any action relevant to the copyright is prohibited. You must also not effect any changes to the App or the software or information on which it is based.


6. Term of Agreement and termination

a. This Agreement shall be valid for an indefinite period of time and may be terminated at any time by either party without prior notice. We may declare the termination, among other things, with the fact that we shall no longer provide the Services or the App as such. You may declare the termination by deleting the App.


b. The right of termination for just cause shall remain unaffected. From our perspective, just cause that justifies termination without notice is, in particular, if you have grossly violated your obligations according to Point 5.


c. A right of revocation according to Section 312d Bundesgesetzbuch [German Civil Code] (BGB) does not exist. 


7. Warranty and liability

a. We strive to duly provide the Services at any time. We shall correct any errors that impair the use of the App significantly within a reasonable period of time. If necessary, you might have to download a successor version of the App (update) for troubleshooting to be able to continue using the App.


b. We shall be liable for any defects according to the provisions of the service agreement law (Sections 611 et seq BGB).


c. In addition, the following shall apply for our liability:

(i) Unlimited liability: We are liable for intent and gross negligence. We shall be liable for slight negligence according to the Produkthaftungsgesetz [German Product Liability Act] as well as for damages resulting from harm to the life, body or health of persons.
 
(ii) Limitation of liability: We shall only be liable in cases of slight negligence if it breaches an important contractual obligation which is necessary for the orderly execution of the Agreement and which you may reasonably expect to be fulfilled (cardinal obligation). In these cases, liability shall be limited to the level of typical contractual, foreseeable damage. This limitation of liability shall also apply to the benefit of our agents.



8. Final provisions

a. If these Terms and Conditions of Use contain invalid provisions, the validity of the rest of the Agreement shall be unaffected.


b. After the conclusion of the Agreement, we store the contractual text internally; the respective updated version of the Terms and Conditions of Use is accessible to you via the App.


c. We shall be entitled at any time to change the scope of the App and these Terms and Conditions of Use. We shall inform you about changes in an appropriate manner. Your consent shall be deemed given if you do not expressly object within a period of 2 weeks from the notification, whereby we are obliged to explicitly inform you during the notification about the consequences if you do not object.


d. German law shall apply exclusively to this Agreement excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.

Können wir weiterhelfen?

Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten nach Themen geordnet.

Zu den Kontaktmöglichkeiten

Rufen Sie uns an – wir beantworten gern alle Ihre Fragen.

0531-212-0

Kommen Sie vorbei – wir beraten Sie gerne in einer unserer Filialen.

Filiale finden

Der Service ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Nutzungsbedingungen.

Nutzungsbedingungen Charge&Fuel App

Stand: 25.05.2018

Die "Volkswagen Financial Services Charge&Fuel-App" (im Folgenden: "App") wird von der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig (nachfolgend kurz "VWL" oder "wir"), bereitgestellt. Dementsprechend sind wir und nicht Apple- oder Google-Unternehmen für die App verantwortlich.


1. Vertragsgegenstand

Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen ist die Nutzung verschiedener Services und Funktionen der App (im Folgenden: "Dienste") durch Sie als Nutzer. Die Nutzung der Dienste setzt eine Internetverbindung voraus, die für Sie mit Kosten verbunden sein kann. Die Dienste sind bei schlechter Internetverbindung nur eingeschränkt nutzbar.


2. Angebotene Dienste

a. Die App bietet Dienste, bei denen der aktuelle Standort eine Rolle spielt (z. B. Ladesäulensuche). Die Standortermittlung ist mit Unsicherheiten verbunden, die sich nicht vollständig ausschließen lassen. Es kann daher zu Abweichungen kommen, die sich auch auf die Dienste auswirken.


b. Für alle Karten- und Navigationsfunktionen der App wird der Anbieter der jeweiligen Smartphone-Plattform (z. B. Google Navigation bei Android, Apple Maps bei iOS) verwendet. Die VWL hat damit keinen Einfluss auf die Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionstüchtigkeit der von Dritten angebotenen Dienste. Es lässt sich nicht ausschließen, dass das Kartenmaterial nicht dem aktuellen Stand entspricht und dadurch Abweichungen entstehen, die sich auch auf die angebotenen Dienste auswirken.


c. Die Ladesäulensuche bietet die Möglichkeit, Sucheinstellungen festzulegen (z. B. Stecker-Typ), um für das Laden des Fahrzeuges nutzbare Ladesäulen in Listen- oder Kartenansicht angezeigt zu bekommen.


d. Mit der Ladevorgang-Funktion kann ein Ladevorgang für das Fahrzeug gestartet und beendet werden. Es werden u. a. die Ladedauer und die Ladekosten angezeigt.


e. Die Account-Verwaltung bietet folgende Funktionalitäten:

  • Aktiver Ladevorgang: Zeigt den aktuell laufenden Ladevorgang.
  • Ladevorgänge: Eine Historie der zuletzt getätigten Ladevorgänge in Listenansicht inklusive angefallener Kosten.
  • Einstellungen: Führt den Nutzer zu den Sucheinstellungen für Ladeinfrastruktur.


3. Login und Registrierung

Der Login erfolgt über die Tankkartennummer und einen individuellen App-Code, der von VWL separat bekannt gegeben wird. Der App-Code ist von Ihnen geheimzuhalten und nur den zur Benutzung der Tankkarten ermächtigten Personen mitzuteilen. Der App-Code darf nicht auf der Karte bzw. Kartenhülle vermerkt oder in anderer Weise zusammen mit der Tankkarte aufbewahrt werden.


4. Unsere Pflichten

a. Wir bemühen uns, die angebotenen Dienste für die Laufzeit des Vertrages (vgl. Ziffer 6) dauerhaft fehlerfrei verfügbar zu halten. Den angebotenen Diensten liegen jedoch zum Teil Leistungen Dritter zugrunde, die außerhalb unseres Einflussbereichs stehen. Wenn Störungen auftreten, werden wir uns um alsbaldige Abhilfe bemühen.

b. Ihre Beschwerden und Hinweise nehmen wir gern per E-Mail (tankkarten@vwfs.com) entgegen.


5. Ihre Pflichten und Obliegenheiten

a. Für die korrekte Ermittlung Ihrer Position über die GPS-Funktion Ihres Smartphones und eine lückenlose Internetfunktion sind Sie verantwortlich. Ohne diese Informationen sind unsere Dienste nicht oder nicht vollständig und fehlerfrei nutzbar.


b. Wenn Sie bei der Inanspruchnahme unserer Dienste Fehler bemerken, sind Sie gehalten, diese über die zur Verfügung stehenden Kommunikationswege umgehend zu melden.


c. Die App wurde mit großer Sorgfalt erstellt. Gleiches gilt für die der Diensterbringung zugrundeliegenden Routinen und Informationen. Gleichwohl lässt sich nicht vollständig ausschließen, dass die Informationen vereinzelt fehlerhaft sind oder Dienste teilweise nicht zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Dies müssen Sie bei der Nutzung der App und der Inanspruchnahme der Dienste beachten.


d. Sie sind verpflichtet, die App nur auf dem dafür vorgesehenen Wege und in angemessenem Umfang zu nutzen. Es ist insbesondere untersagt, Abfragen automatisiert zu stellen.


e. Mit der Nutzung der der App zugrundeliegenden Software und Informationen (zum Beispiel Kartenmaterial) werden Ihnen keine über die bloße Nutzung der App für die Dauer des Vertrages hinausgehenden urheberrechtlichen Nutzungsrechte eingeräumt. Jede Kopie oder anderweitige urheberrechtlich relevante Handlung ist untersagt. Sie dürfen auch keine Änderungen an der App oder den zugrundeliegenden Software oder Informationen vornehmen.


6. Vertragslaufzeit und Kündigung

a. Dieser Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann von jeder Partei ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden. Wir können die Kündigung unter anderem dadurch erklären, dass wir die Zurverfügungstellung der Dienste oder der App insgesamt einstellen. Sie können die Kündigung dadurch erklären, dass Sie die App löschen.


b. Das Kündigungsrecht aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund, der uns zur fristlosen Kündigung dieses Vertrages berechtigt, liegt insbesondere dann vor, wenn Sie Ihre Pflichten gemäß Ziffer 5 in grober Weise verletzen.


c. Ein Widerrufsrecht nach § 312d BGB besteht nicht. 


7. Gewährleistung und Haftung

a. Wir bemühen uns, die Dienste jederzeit ordnungsgemäß anzubieten. Wir beheben etwa auftretende Fehler, die eine Nutzung der App erheblich beeinträchtigen, innerhalb angemessener Zeit. Gegebenenfalls müssen Sie zur Fehlerbehebung eine Nachfolgeversion der App (Update) herunterladen, um die App weiter nutzen zu können.


b. Für etwaige Mängel haften wir nach den Vorschriften des Dienstvertragsrechts (§§ 611 ff. BGB).


c. Für unsere Haftung gilt darüber hinaus Folgendes:

(i) Unbeschränkte Haftung: Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Personen.
 
(ii) Haftungsbeschränkung: Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Übrigen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). In diesen Fällen ist die Haftung der Höhe nach auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zu Gunsten unserer Erfüllungsgehilfen.



8. Schlussbestimmungen

a. Sollten diese Nutzungsbedingungen unwirksame Regelungen enthalten, bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.


b. Wir speichern den Vertragstext nach dem Vertragsschluss intern, die jeweils aktuelle Fassung der Nutzungsbedingungen ist für Sie über die App zugänglich.


c. Wir sind jederzeit berechtigt, den Leistungsumfang der App und diese Nutzungsbedingungen zu ändern. Änderungen werden wir Ihnen in geeigneter Weise mitteilen. Ihre Zustimmung zu der jeweiligen Änderung gilt als erteilt, wenn Sie nicht binnen einer Frist von 2 Wochen ab der Mitteilung ausdrücklich widersprechen, wobei wir verpflichtet sind, Sie bei der Mitteilung auf die Folgen des Ausbleibens Ihres Widerspruchs besonders hinzuweisen.


d. Auf den vorliegenden Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar.