Der Service ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Fahrerhin ruft Schadenservice und Notfallmanagement an.

Für FleetCARS-Kunden:

Schadenservice und
Notfallmanagement.

Soforthilfe und Unterstützung im Schadenfall.

Die Services für komfortable Schadenabwicklung.


Die Volkswagen Leasing GmbH unterstützt Sie mit der Dienstleistung Schadenservice bei einem Unfall mit einer unkomplizierten Schadenabwicklung und entlastet Sie beim Schadenprozess. Durch das Notfallmanagement profitieren Sie direkt am Unfallort von aktiver Soforthilfe. Durch die Kombination mit FleetCARS können Sie die Schadendaten für Ihre Flotte jederzeit einsehen. 

Die Leistungen im Überblick.

Im Schadenservice enthalten:

  • Verauslagung von unfallbedingten Kosten (z. B. Abschlepp- und Reparaturkosten) unabhängig von der Schuldfrage.
  • Durchsetzung der Ansprüche gegenüber Dritten.1
  • Stundung der Restforderung bis zur endgültigen Abrechnung bei Totalschaden und Totaldiebstahl.

Im Notfallmanagement enthalten:

  • 24h-Notfallhotline an 365 Tagen im Jahr.
  • Kurze Abschleppwege dank der über 3.800 Handelspartner sowie zahlreicher Kooperationspartner des Volkswagen Konzerns.
  • Fachgerechte Reparatur mit Original-Ersatzteilen.
  • Mietwagenbereitstellung über die Vertragswerkstatt oder über eine Vermietgesellschaft.
  • Koordination der Fahrzeugverbringung zur Partnerwerkstatt.
  • Zusendung der vorbereiteten Schadenanzeige an den Fuhrparkleiter und Fahrer.
  • Vermittlung einer Hotelübernachtung, Bahn- oder Taxifahrt.

Schadenservice und Notfallmanagement steht Ihnen als FleetCARS-Kunde zur Verfügung.

Bitte beachten Sie:
Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Schadenservices sind die unverzügliche Schadenmeldung und vorliegende Informationen über Versichererdaten inklusive Selbstbeteiligung sowie eine vorhandene GAP-Deckung. Die Abwicklung erfolgt nur für mit der Dienstleistung ausgestattete Fahrzeuge.

Die Vorteile des Schadenservice im Überblick.

Reduzierung des administrativen Aufwands.

Wir übernehmen mit dem Schaden verbundene Verwaltungsaufgaben und stehen Ihnen bei allen Fragen rund um den Schadenprozess zur Seite.

Schnelle und vereinfachte Schadenabwicklung.

Profitieren Sie im Rahmen unseres Notfallmanagements von kurzen Abschleppwegen dank der über 3.800 Handelspartner sowie zahlreicher Kooperationspartner des Volkswagen Konzerns.

Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen bei fremdverschuldeten Fahrzeugschäden unter Einschaltung qualifizierter Rechtsanwälte.2

Die hierfür anfallenden Kosten werden bei hinreichenden Erfolgsaussichten erforderlichenfalls durch eine Rechtschutzversicherung übernommen.

Direkte Endabrechnung mit der Volkswagen Leasing GmbH.

Wir behalten den Überblick über die verschiedenen Rechnungsstellen und führen diese für Sie zusammen.

Hier erhalten Behörden, Pflegedienste, Fahrschulen und weitere Kundengruppen Informationen zum Angebot.

Rundum abgesichert mit dem zusätzlichen Service Notfallmanagement.

Fahrer nutzt 24 Stunden Hotline bei Unfall im Ausland.

Ein Unfall im Auslandseinsatz.

Als international agierendes Unternehmen haben Sie auch Fahrer, die dienstlich im Ausland unterwegs sind. Ein Unfall Ihres Fahrers ist dann eine besondere Herausforderung für Sie: eine fremde Sprache, fremde Routinen und ein erschwerter administrativer Ablauf.

Deshalb stehen wir Ihnen mit einer 24-Stunden-Notfall-Hotline an 365 Tagen im Jahr zur Seite und kümmern uns um Ihre individuellen Anliegen: vom Abschleppdienst über Mietwagen, Taxi- und Zugfahrten bis hin zur Hotelübernachtung. Und auch bei der weiteren Schadenabwicklung unterstützen wir Sie. So kann das Tagesgeschäft so reibungslos wie möglich weitergehen.

So nutzen Sie den Schadenservice und das Notfallmanagement.

Alle Leistungen zum Download.

In dieser Broschüre haben wir noch einmal alle Leistungen des Schadenservice für Sie zusammengefasst.

Unsere Konditionen für Sie.

Schadenservice:

Sie zahlen pro Monat und Fahrzeug:

Für Flotten mit weniger als 100 Fahrzeugen:
4,90 Euro zzgl. MwSt.

Für Flotten mit mehr als 100 Fahrzeugen:
4,30 Euro zzgl. MwSt.

Notfallmanagement:

Sie zahlen pro Monat und Fahrzeug zu Ihrem Tarif für den Schadenservice zusätzlich:

2,00 Euro zzgl. MwSt.

Wichtige Informationen im Schadenfall.

Im Falle eines Schadens können Sie uns stets über die Schadenanzeige alle Unfälle Ihrer Flottenfahrzeuge melden.

Schadenservice-Hotline 0531 212-899599
Notfallmanagement-Hotline 0800 212-9920
Fax für Schadenmeldungen 0531 212-80800
Polizei 110
Feuerwehr 112
Zentralruf für Autoversicherer 040 300 330 300
Deutsches Büro Grüne Karte 030 20 20 5757

Bitte beachten Sie nach einem Verkehrsunfall Folgendes:

  • Halten Sie unverzüglich an.
  • Schalten Sie die Warnblinkanlage ein.
  • Sichern Sie die Unfallstelle (bei geringfügigem Schaden unverzüglich zur Seite fahren).
  • Stellen Sie das Warndreieck auf, wenn die Unfallstelle nicht sofort geräumt werden kann – innerörtlich in einem Abstand von 50 Schritten, außerhalb von Ortschaften 150 Schritte.
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Geschehene
  • Rufen Sie danach sofort Hilfe (Tel. 110/112)
  • Helfen Sie Verletzten (Gesetzliche Vorschriften gem. § 34 STVO).
  • Fotografieren Sie – wenn möglich – die Unfallstelle und notieren Sie die Daten des Unfallgegners und Namen sowie Anschriften von Zeugen.
  • Bringen Sie Ihr Fahrzeug umgehend in eine autorisierte Markenwerkstatt.

Auch wenn in Ihrem Leasingvertrag kein KaskoSchutz oder Schadenservice eingeschlossen ist, sind Sie gemäß Leasingvertrag immer zur Schadensmeldung verpflichtet. Bitte melden Sie der Volkswagen Leasing GmbH mit der Schadenmeldung alle Unfälle (und sonstige Versicherungsschäden wie z. B. Diebstahl, Glasbruch, Sturm- und Wildschäden), an denen Ihr Fahrzeug beteiligt war. Sie erreichen die Unfall-Hotline der Volkswagen Leasing GmbH montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr.

0531 212-899599

Bei einem Unfall im Ausland ist grundsätzlich das Gleiche zu beachten wie im Inland. Zusätzlich gilt:

  • Der Unfall sollte möglichst von der Polizei aufgenommen werden
  • Unterschreiben Sie nur Schriftstücke und Erklärungen, die in einer Sprache abgefasst sind, die Sie in Wort und Schrift beherrschen

Die Grüne Karte

Führen Sie bei Auslandsreisen immer die Grüne Karte mit. Sie gilt als internationaler Versicherungsnachweis und enthält wichtige Angaben für die Schadenregulierung.

Eigene Ansprüche?

Eigene Schadensersatzansprüche sind von Ihnen bei dem Versicherer des ausländischen Kfz-Halters anzumelden. Bei einem Unfall in einem Land der Europäischen Union, ferner der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island können Sie dies bei dem in Deutschland ansässigen Schadenregulierungsbeauftragten des ausländischen Versicherers tun. Bei der Ermittlung des zuständigen Versicherers bzw. seines Regulierungsbeauftragten hilft Ihnen der Zentralruf der Autoversicherer: 
+49 40 300 330 300

Wenn Ihre Flottenversicherung Auslandsschadenschutz beinhaltet, so springt in diesen Fällen Ihr deutscher Versicherer ein und ersetzt den Schaden, für den eigentlich der Unfallgegner aufkommen müsste - nach deutschen Standards. Denn in vielen Ländern besteht keine Versicherungspflicht, oder die Mindestdeckungssummen sind deutlich niedriger als in Deutschland.

Schadenservice und Notfallmanagement abschließen:

Jetzt Kontakt aufnehmen und den Schadenservice abschließen.

Sie können den Schadenservice und das Notfallmanagement auch direkt bei einem Händler vor Ort abschließen. Wählen Sie Ihre Marke und finden Sie einen Händler in Ihrer Nähe.

Informationen für Behörden, Pflegedienste, Fahrschulen und weitere Kundengruppen.

Um den besonderen Anforderungen Ihres Betriebs entgegenzukommen, erstellt unser Kundenservice Ihnen gern ein gesondertes Angebot, sofern diese Dienstleistung für Sie verfügbar ist. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

  Leistungen
Behörden wie hier beschrieben
Pflegedienste wie hier beschrieben
Fahrschulen wie hier beschrieben
sonstige Kundengruppen* individuell zu erfragen
Kontakt aufnehmen

* Taxiunternehmen, karitative Einrichtungen, Sportvereine, Journalisten, Fuhrparks mit Blaulichtfahrzeugen und weitere Gruppen.

Fragen & Antworten zum Schadenservice und Notfallmanagement.

Auch interessant für Sie:

woman and mechanic looking at car

Wartung & Verschleiß.

Umfassende Werkstattleistungen: Mit Wartung & Verschleiß bieten wir Ihnen den perfekten Rundumschutz vor planmäßigen Reparaturkosten.

hand touching rear of car

KaskoSchutz.

Unfallschäden, mutwillige Beschädigung oder Elementarschäden: Der KaskoSchutz sichert Sie bei eigen- und fremdverschuldeten Schäden ab.

woman mobile phone call

Die Kfz-Versicherung.

Die Kfz-Versicherung über den Volkswagen Versicherungsdienst: Unsere Modelle für Flotten ab 3 Fahrzeugen sichern Ihnen eine verlässliche Kalkulationsgrundlage.