Fahrerhin ruft Schadenservice und Notfallmanagement an.

Für Flottenkunden:

Schadenmanagement.

Soforthilfe und Rundum-Sorglos-Unterstützung im Schadenfall.

Die Services für komfortable Schadenabwicklung.

Die Volkswagen Leasing GmbH unterstützt Sie mit der Dienstleistung Schadenmanagement bei einem Unfall mit einer unkomplizierten Schadenabwicklung und entlastet Sie bei der Schadenbearbeitung. Zusätzlich profitieren Sie direkt am Unfallort von aktiver Soforthilfe. Das Reporting-Tool FleetCARS ermöglicht es Ihnen jederzeit, einen Überblick über Ihren Fuhrpark, Statistiken und Schadendaten einzusehen sowie Dokumente hoch- und runterzuladen.

 

Die Kombination aus Schadenmanagement und FleetCARS bietet umfangreiche Möglichkeiten für Transparenz unter anderem im gesamten Schadenprozess und umfassenden Informationsaustausch.

Die Leistungen im Überblick.

Schadenmanager hat Kümmererfunktion für den gesamten Schadenprozess.

24h-Notfall-Hotline an 365 Tagen im Jahr.

Kurze Abschleppwege dank der rund 5.000 Handelspartner sowie zahlreicher Kooperationspartner des Volkswagen Konzerns.

Koordination der Abschleppung oder Fahrzeugverbringung zur nächstgelegenen Partnerwerkstatt.

Fachgerechte Reparatur mit Original-Ersatzteilen oder gleichwertigen Teilen.

Mietwagenbereitstellung über die Vertragswerkstatt oder über eine Vermietgesellschaft.

Verauslagung von unfallbedingten Kosten (z. B. Abschlepp- und Reparaturkosten) unabhängig von der Schuldfrage.

Durchsetzung der Ansprüche gegenüber Dritten.1

Stundung der Restforderung bis zur endgültigen Abrechnung bei Totalschaden und Totaldiebstahl.

Echtzeit-Schadenreporting in FleetCARS. 

360°-Sicht pro Schadenfall durch die digitale Schadenakte.

Schadenmanagement steht Ihnen als FleetCARS-Kunde zur Verfügung.

Zu FleetCARS

Bitte beachten Sie:
Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Schadenmanagements sind die unverzügliche Schadenmeldung und vorliegende Informationen über Versicherer-Daten inklusive Selbstbeteiligung sowie eine vorhandene . Die Abwicklung erfolgt nur für mit der Dienstleistung ausgestattete Fahrzeuge Ihres Fuhrparks. Die Dienstleistungen Schadenmanagement greift nur im Schaden- und nicht im Pannenfall. Weiterhin erfolgt die Schadenabwicklung nur für Kfz-Schäden, die an Ihrem Fahrzeug entstanden sind. 

Die Vorteile im Überblick.

Komplette Schadenabwicklung erfolgt aus einer Hand.

Von der Aufnahme der Schadenmeldung über die Kommunikation mit dem Versicherer bis hin zum Reporting in FleetCARS übernehmen wir alle anfallenden Aufgaben für Sie.

Schnelle und vereinfachte Schadenabwicklung.

Profitieren Sie von kurzen Abschleppwegen dank der rund 5.000 Handelspartner sowie zahlreicher Kooperationspartner des Volkswagen Konzerns.

Reduzierung des administrativen Aufwands.

Wir übernehmen mit dem Schaden verbundene Verwaltungsaufgaben und stehen Ihnen bei allen Fragen rund um die Schadenaufnahme und den Prozess der Schadenbearbeitung zur Seite.

Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen bei fremdverschuldeten Fahrzeugschäden unter Einschaltung qualifizierter Rechtsanwälte.

Die hierfür anfallenden Kosten werden bei hinreichenden Erfolgsaussichten erforderlichenfalls durch eine inkludierte Rechtsschutzversicherung übernommen.

Direkte Endabrechnung mit der Volkswagen Leasing GmbH.

Wir behalten den Überblick über die verschiedenen Rechnungsstellen zur Schadenregulierung und führen diese für Sie zusammen.

Rundum abgesichert mit dem zusätzlichen Europa Service.

Fahrer nutzt 24 Stunden Hotline bei Unfall im Ausland.

Ein Unfall im Auslandseinsatz.

Als international agierendes Unternehmen haben Sie auch Fahrer, die dienstlich im Ausland unterwegs sind. Ein Unfall Ihres Fahrers ist dann eine besondere Herausforderung für Sie: eine fremde Sprache, fremde Routinen und ein erschwerter administrativer Ablauf.

Deshalb stehen wir Ihnen mit einer 24-Stunden-Notfall-Hotline im Schadenfall an 365 Tagen im Jahr zur Seite. Mit unserem kostenlosen Europa Service können Sie unsere Dienstleistung Schadenmanagement auch im Ausland bargeldlos in Anspruch nehmen. Bei Inanspruchnahme legen Sie bitte Ihrem Handelspartner bzw. dem Leistungserbringer einfach Ihre Europa Service Karte und die Zulassungsbescheinigung Teil I vor.

So nutzen Sie das Schadenmanagement.

Im Falle eines Unfalls können sich Ihre Dienstwagenfahrer rund um die Uhr an unsere Notfall-Hotline wenden. Die professionellen Mitarbeiter übernehmen unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen: von der Schadenaufnahme über die Einleitung der nötigen Soforthilfemaßnahmen bis zur Bearbeitung aller weiteren Schritte. Im Zuge der Schadenbearbeitung veranlassen wir die nötigen Reparaturen, übernehmen die Schadenabwicklung mit dem zuständigen Versicherungsunternehmen und verauslagen alle Kosten bis zur abschließenden Schadenregulierung.

Alle Leistungen zum Download.

In dieser Broschüre haben wir noch einmal alle Leistungen des Schadenmanagement für Sie zusammengefasst.

Wichtige Informationen im Schadenfall.

Alternativ zu den kommunizierten Hotlines ist eine Schadenmeldung selbstverständlich auch über eine unserer Partnerwerkstätten oder mithilfe der Schadenanzeige möglich.

Schadenmanagement-Hotline 0531 212-826570
Notfall-Hotline 0531 212-826555

Bitte beachten Sie nach einem Verkehrsunfall Folgendes:

  • Halten Sie unverzüglich an, schalten Sie die Warnblinkanlage ein und sichern Sie, wenn notwendig, die Unfallstelle.
  • Stellen Sie das Warndreieck auf (innerörtlich in einem Abstand von 50 Schritten, außerhalb von Ortschaften 150 Schritte).
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Geschehene und rufen Sie danach sofort Hilfe (Tel. 110/112). 
  • Helfen Sie Verletzten (gesetzliche Vorschriften gem. § 34 STVO). 
  • Fotografieren Sie – wenn möglich – die Unfallstelle und notieren Sie die Daten des Unfallgegners und Namen sowie Anschriften von Zeugen.
  • Wenden Sie sich an die Notfallmanagement-Hotline, um von der Soforthilfe im Schadenfall zu profitieren.
  • Bringen Sie Ihr Fahrzeug umgehend in eine autorisierte Markenwerkstatt.

Auch wenn in Ihrem Leasingvertrag kein KaskoSchutz oder Schadenmanagement eingeschlossen ist, sind Sie gemäß Leasingvertrag immer zur Schadensmeldung verpflichtet. Bitte melden Sie der Volkswagen Leasing GmbH mit der Schadenmeldung alle Unfälle (und sonstige Versicherungsschäden wie z. B. Diebstahl, Glasbruch, Sturm- und Wildschäden), an denen Ihr Fahrzeug beteiligt war. Sie erreichen die Unfall-Hotline der Volkswagen Leasing GmbH montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr.

0531 212-826570

Bei einem Unfall im Ausland ist grundsätzlich das Gleiche zu beachten wie im Inland. Zusätzlich gilt:

  • Der Unfall sollte möglichst von der Polizei aufgenommen werden.
  • Unterschreiben Sie nur Schriftstücke und Erklärungen, die in einer Sprache abgefasst sind, die Sie in Wort und Schrift beherrschen.

Europa Service

Bitte legen Sie Ihrem Handelspartner bzw. dem Leistungserbringer einfach Ihre Europa Service Karte sowie die Zulassungsbescheinigung Teil I vor, um die Unfallreparatur bargeldlos durchführen zu lassen.

Die Grüne Karte

Führen Sie bei Auslandsreisen immer die Grüne Karte mit. Sie gilt als internationaler Versicherungsnachweis und enthält wichtige Angaben für die Schadenregulierung.

Schadenmanagement abschließen:

Jetzt Kontakt aufnehmen und Schadenmanagement abschließen.

Zum Kontakt

Sie können das Schadenmanagement auch direkt bei einem Händler vor Ort abschließen. Wählen Sie Ihre Marke und finden Sie einen Händler in Ihrer Nähe.

Informationen für Behörden, Pflegedienste, Fahrschulen und weitere Kundengruppen.

Um den besonderen Anforderungen Ihres Betriebs entgegenzukommen, erstellt unser Kundenservice Ihnen gern ein gesondertes Angebot, sofern diese Dienstleistung für Sie verfügbar ist. Nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

  Leistungen
Behörden wie hier beschrieben
Pflegedienste wie hier beschrieben
Fahrschulen wie hier beschrieben
sonstige Kundengruppen* individuell zu erfragen
Kontakt aufnehmen

* Taxiunternehmen, karitative Einrichtungen, Sportvereine, Journalisten, Fuhrparks mit Blaulichtfahrzeugen und weitere Gruppen.

Fragen & Antworten zum Schadenmanagement.

Auch interessant für Sie:

Wartung & Verschleiß.

Umfassende Werkstattleistungen: Mit Wartung & Verschleiß bieten wir Ihnen Schutz vor Reparaturkosten infolge von natürlichem Verschleiß.

KaskoSchutz.

Schließen Sie den KaskoSchutz der Volkswagen Leasing GmbH mit einem neuen Leasingvertrag ab und sichern Sie die Leasingfahrzeuge Ihres Fuhrparks finanziell gegen Schäden ab. Die inklusiven Leistungen Schadenservice und Notfallmanagement unterstützen Sie im Schadenfall vor Ort und im weiteren Schadenprozess. Nutzen Sie die Dienstleistung und profitieren Sie von Beitragskontinuität im Schadenfall. Erfahren Sie mehr!

Die Flottenversicherung.

Die Flottenversicherung über den Volkswagen Versicherungsdienst: Unsere Modelle für Flotten ab 3 Fahrzeugen sichern Ihnen eine verlässliche Kalkulationsgrundlage.