Der Service ist zur Zeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Mann sitzt auf dem Fahrersitz seines Autos

Aktive Soforthilfe und Unterstützung im Schadenfall.

Unfall und Panne.

Fahrerinformation.

Bei einer Panne oder einem Schaden ist eine schnelle und professionelle Soforthilfe gefragt: Denn in Ausnahmesituationen ist jede Minute kostbar.

Wichtige Kontaktdaten.

  Telefon
Schadenservice inkl. Schadenmeldung 0531 212-899599
Notfallmanagement-Hotline 0800 212-9920
Unfall und Pannenhilfe Europa +49 531 212-9920
Fax für Schadenmeldungen 0531 2 12 80800
Polizei 110
Feuerwehr 112
Zentralruf für Autoversicherer 040 300 330 300
Deutsches Büro Grüne Karte 030 20 20 5757

Was ist zu beachten?

Unfall im Inland:

  • Halten Sie unverzüglich an.
  • Schalten Sie die Warnblinkanlage ein.
  • Sichern Sie die Unfallstelle (bei geringfügigem Schaden unverzüglich zur Seite fahren).
  • Stellen Sie das Warndreieck auf, wenn die Unfallstelle nicht sofort geräumt werden kann – innerörtlich in einem Abstand von 50 Schritten, außerhalb von Ortschaften 150 Schritte.
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Geschehene.
  • Rufen Sie danach sofort Hilfe (Tel. 110/112).
  • Helfen Sie Verletzten.

(Gesetzliche Vorschriften gem. § 34 STVO)

  • Fotografieren Sie – wenn möglich – die Unfallstelle und notieren Sie die Daten des Unfallgegners und Namen sowie Anschriften von Zeugen.
  • Bringen Sie Ihr Fahrzeug umgehend in eine autorisierte Markenwerkstatt.

Bitte melden Sie der Volkswagen Leasing GmbH mit der Schadenmeldung alle Unfälle (und sonstige Versicherungsschäden wie z. B. Diebstahl, Glasbruch, Sturm- und Wildschäden), an denen Ihr Fahrzeug beteiligt war. Sie erreichen die Unfall-Hotline der Volkswagen Leasing GmbH montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr.

0531 212-899599

Beim Werkstattbesuch:

  • Legen Sie beim Werkstattbesuch Ihre Europa Service Karte und Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) vor. Sollten Sie über eine Europa Tank & Service Karte verfügen, dient diese gleichzeitig als Servicekarte.
  • Die Fachwerkstatt meldet den Schaden an Ihrem Fahrzeug der Volkswagen Leasing GmbH und kümmert sich für Sie um die weitere Abwicklung.
  • Bitte zahlen Sie vor Ort keine Selbstbeteiligung oder Mehrwertsteuer und unterschreiben Sie bei Leasingfahrzeugen keine Abtrittserklärung.
  • Füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Handelspartner die Schadenanzeige aus. Diese können Sie sich bei Bedarf auch unter www.vwfs.de/geschaeftskunden/versicherungen/schadenservice.html herunterladen.
  • Die Volkswagen Leasing GmbH verauslagt folgende Kosten:
    • Abschleppkosten zu einem Handelspartner der Konzernorganisation
    • Sachverständigenkosten nach vorheriger Absprache
    • Reparaturkosten
    • Mietwagenkosten von VW FS | Rent-a-Car und Europcar
  • Unterzeichnen Sie gegebenenfalls einen Reparaturauftrag.

Unfall im Ausland:

Bei einem Unfall im Ausland ist grundsätzlich das Gleiche zu beachten wie im Inland. Zusätzlich gilt:

  • Der Unfall sollte möglichst von der Polizei aufgenommen werden
  • Unterschreiben Sie nur Schriftstücke und Erklärungen, die in einer Sprache abgefasst sind, die Sie in Wort und Schrift beherrschen

Die Grüne Karte

Führen Sie bei Auslandsreisen immer die Grüne Karte mit. Sie gilt als internationaler Versicherungsnachweis und enthält wichtige Angaben für die Schadenregulierung.

Was passiert, wenn Sie einen anderen geschädigt haben?

Macht der Unfallbeteiligte Schadensersatzansprüche gegen Sie geltend, melden Sie den Unfall bitte unverzüglich Ihrem Versicherer bzw. der Volkswagen Leasing GmbH. Die Ländervorwahl für Deutschland ist 0049.

Eigene Ansprüche?

Eigene Schadensersatzansprüche sind von Ihnen bei dem Versicherer des ausländischen Kfz-Halters anzumelden. Bei einem Unfall in einem Land der Europäischen Union, ferner der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island können Sie dies bei dem in Deutschland ansässigen Schadenregulierungsbeauftragten des ausländischen Versicherers tun. Bei der Ermittlung des zuständigen Versicherers bzw. seines Regulierungsbeauftragten hilft Ihnen der Zentralruf der Autoversicherer.

+4940 300 330 300

Finden Sie einen Händler in Ihrer Nähe.