Das Geschäftskunden-Magazin der Volkswagen Leasing.
  • 18.10.2023
  • 6 Minuten

Mehr als Geld: attraktive Arbeitgeber-Benefits zur Mitarbeitergewinnung.

Qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und langfristig von sich als Arbeitgeber zu überzeugen – das wünscht sich vermutlich jedes Unternehmen. Die Mitarbeitergewinnung ist heutzutage aber gar nicht so einfach, denn der Arbeitgebermarkt ist zu einem Arbeitnehmermarkt geworden. Der Fachkräftemangel sorgt dafür, dass zahlreiche Unternehmen, wie zum Beispiel karitative Einrichtungen, Pflegedienste oder IT-Betriebe, händeringend nach neuen Mitarbeitern suchen. Geeignete Bewerber können sich häufig zwischen verschiedenen Arbeitgebern entscheiden. Um dabei aus der Masse hervorzustechen und Fachkräfte für sich zu gewinnen, sind Arbeitgeber-Benefits eine gute Möglichkeit. Welche Arten von Arbeitgeber-Benefits es gibt und wie Sie mit diesen Ihre Mitarbeitergewinnung erleichtern und weitere Vorteile genießen, erfahren Sie hier.

Instrumente zur Personalgewinnung.

Um bei der Mitarbeitergewinnung erfolgreich zu sein und offene Stellen möglichst schnell mit geeigneten Kandidaten zu besetzen, kommen einige Maßnahmen infrage:

  • Informative Karriereseite: Jedes Unternehmen sollte über eine eigene Karriereseite verfügen, auf der es sich als Arbeitgeber präsentiert und eine attraktive Arbeitgebermarke aufbaut. Hier sollten die Unternehmenskultur, das Geschäftsumfeld des Unternehmens sowie der Arbeitsalltag vorgestellt werden. Darüber hinaus sollten Informationen zum Bewerbungsprozess, die Vorteile für Arbeitnehmer und offene Stellenanzeigen nicht fehlen. Auch Erfahrungsberichte von bestehenden Kollegen können Sie hier einfügen und so Ihre Employer Brand besonders vertrauenswürdig erscheinen lassen.
  • Social Media: Eine weitere Möglichkeit, Bewerber auf sich aufmerksam zu machen, sind Maßnahmen des Personalmarketings auf Social Media. In den sozialen Medien können Sie durch eigene Postings oder zielgerichtet geschaltete Werbeanzeigen die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregen und sich für die Mitarbeitergewinnung als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.
  • Klassisches Personalmarketing: Selbstverständlich sollten Sie nicht nur die Möglichkeiten der digitalen Welt voll ausschöpfen, sondern bei der Personalsuche auch weiterhin auf klassische Recruiting-Maßnahmen setzen – angepasst an die jeweilig zu besetzenden Stellen. Seien Sie auf Karrieremessen, an Schulen und an Universitäten aktiv und nutzen Sie gegebenenfalls auch Stellenanzeigen in Zeitungen und relevanten Magazinen für die Mitarbeitergewinnung.
  • Talentierte Recruiting-Abteilung: Der Rekrutierung neuer Mitarbeiter sollten Sie Priorität einräumen, damit Sie nicht plötzlich ohne Fachpersonal dastehen. Das gelingt, indem Sie Fachkräfte eigens für das Recruiting und den Bewerbungsprozess einstellen. Als Geschäftsführer, Manager oder Teamleiter haben Sie häufig genügend eigene Aufgaben auf dem Tisch und nicht ausreichend Zeit, konsequent auf Mitarbeitersuche zu gehen. Gibt es einen oder mehrere designierte Mitarbeiter für diese Aufgabe, können diese ihre volle Tatkraft in die Besetzung offener Stellen und das Aufbauen einer starken Arbeitgebermarke investieren.
  • Bewerbungsprozess optimieren: Auch der Bewerbungsprozess ist wichtig, damit potenzielle Mitarbeiter nicht vor oder nach dem Erstgespräch wieder abspringen. Wichtig dabei ist eine transparente und schnelle Kommunikation: Informieren Sie bereits auf der Karriereseite und in der Stellenanzeige über den groben Ablauf des Bewerbungsprozesses – beispielsweise wie lange es in der Regel dauert, bis nach der Bewerbung eine Rückmeldung erfolgt, wie viele Gespräche stattfinden und ob im Recruiting-Prozess weitere Schritte wie Tests oder Probearbeiten nötig sind. Antworten Sie zügig auf Rückfragen von Bewerbern und lassen Sie diese nicht lange Zeit im Ungewissen. Ansonsten könnte es passieren, dass diese in der Zwischenzeit eine andere Stelle annehmen, da Sie nicht mehr mit einer Zusage Ihrerseits rechnen.
  • Starke Arbeitgebermarke aufbauen: Eine starke Arbeitgebermarke – oder Employer Brand – zeichnet sich dadurch aus, dass Sie Ihren Mitarbeitern als Arbeitgeber genau das bieten, was diese sich wünschen – oder sogar noch mehr. Die Vorteile, die Arbeitnehmer bei Ihnen genießen, heben Sie bei der Personalbeschaffung von anderen Unternehmen ab und machen Sie für Bewerber attraktiv. Neben der Mitarbeitergewinnung zahlen diese auch auf die Mitarbeiterbindung ein und sorgen im Idealfall dafür, dass Mitarbeiter lange Teil des Unternehmens bleiben. Dadurch sparen Sie wiederum Kosten und Ressourcen im aufwendigen Recruiting-Prozess.

Beispiel Pflege: Warum weitere Benefits nötig sind.

Eine starke Arbeitgebermarke und intensives Personalmarketing reichen für viele Unternehmen allein nicht aus, um ausreichend Bewerber anzuziehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Pflegebranche. Der Fachkräftemangel ist dort besonders ausgeprägt: Nach Daten des Instituts der deutschen Wirtschaft fehlten im Jahr 2022 in der Altenpflege 18.279 und in der Gesundheits- und Krankenpflege 16.839 Fachkräfte. In der Statistik liegen Alten- und Krankenpflege damit auf dem dritten und fünften Rang der Berufe mit dem größten Fachkräftemangel. Der demografische Wandel und die steigende Zahl an Pflegekräften, die ihren Beruf frühzeitig verlassen, wird die Probleme in Zukunft weiter verstärken. Viele, insbesondere öffentliche Träger von Pflegeeinrichtungen haben mit Blick auf das Gehalt nur begrenzte Möglichkeiten, mit anderen Branchen mitzuhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur mehr Geld, sondern auch andere Zusatzleistungen als Anreiz in Erwägung zu ziehen. Hier gibt es interessante Möglichkeiten für Unternehmen, ihren Angestellten kostengünstige Benefits zu bieten und sich auf dem Arbeitsmarkt abzuheben. Welche Vorteile und Benefits Sie als Arbeitgeber bieten können, um Fachkräfte in der Pflege und anderswo zu gewinnen und zu halten, zeigen wir Ihnen nun.

Mitarbeiter-Benefits vom Arbeitgeber.

Um in Stellenanzeigen, auf der Karriereseite und im Erstgespräch direkt das Interesse potenzieller Mitarbeiter zu wecken und sich als Arbeitgeber attraktiv zu positionieren, spielen Mitarbeiter-Benefits eine wichtige Rolle. Dies sind Vorteile und Leistungen, die Unternehmen ihren Arbeitnehmern bieten, damit diese zufriedener sind. Doch auch als Arbeitgeber profitieren Sie von Mitarbeiter-Benefits, da sie die Mitarbeitersuche erleichtern und die Mitarbeiterbindung erhöhen. Welche Leistungen können Sie also Ihren Mitarbeitern bieten, um auch in schwierigen Branchen wie für karitative Jobs, in der Pflege oder für technisch anspruchsvolle Berufe geeignete Fachkräfte anzuwerben?

1. Flexible Arbeitsbedingungen.

Attraktive Arbeitsbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, ins Homeoffice zu gehen, zählen heutzutage in Stellenanzeigen fast zum Standard. Dennoch sollten Sie hier keinesfalls den Anschluss an konkurrierende Unternehmen verlieren. Indem Ihre Mitarbeiter, sofern möglich, örtlich und zeitlich weniger starren Regeln unterliegen, können sie ihr Berufsleben besser mit dem Privatleben – und beispielsweise der Kindererziehung – vereinen. Dies sind nach wie vor attraktive Vorteile, die die Entscheidung für einen und gegen einen anderen Arbeitgeber stark beeinflussen können. Auch eine attraktive Urlaubsregelung mit vielen Urlaubstagen zählt hierzu. Neuerdings ermöglichen einige Arbeitgeber ihren Mitarbeitern sogar, eine Zeit lang aus dem Ausland zu arbeiten und eine sogenannte „Workation“, also eine Kombination aus Arbeit (work) und Urlaub (vacation) zu machen.

2. Weiterbildungen und Coachings.

Nicht ganz so offensichtlich, aber bei der Personalbeschaffung ebenso wirksam ist auch die Aussicht auf regelmäßige Weiterbildungen und Coachings. Talentierte Fachkräfte möchten im Arbeitsleben vorankommen, ihr Wissen vertiefen und Neues lernen. Indem Sie Ihre Mitarbeiter fördern, profitieren Sie nicht nur selbst von einem Wissenszuwachs im Unternehmen, sondern steigern auch die Zufriedenheit Ihrer Angestellten. Neben Weiterbildungen sind zudem auch Karrieremöglichkeiten von großer Bedeutung: Schon im Erstgespräch nach der Bewerbung können Sie aufzeigen, welche Aufstiegsmöglichkeiten es bei guter Arbeit im Unternehmen gibt und wie Arbeitnehmer auf der Karriereleiter vorankommen können. Stellt sich hingegen später heraus, dass es unmöglich ist, aufzusteigen und sich mit Blick auf Gehalt und Verantwortung bei entsprechender Leistung zu verbessern, laufen Sie Gefahr, Fachkräfte an den Arbeitsmarkt zu verlieren.

3. Firmenwagen.

Einer der Klassiker unter den Mitarbeiter-Benefits ist der Firmenwagen. Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung wird er Mitarbeitern häufig anstelle einer Gehaltserhöhung angeboten. Dies ist für den Arbeitgeber günstiger, da er sich Lohnnebenkosten spart und steuerliche Begünstigungen hinzukommen. Ein Firmenwagen lohnt sich somit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen: Arbeitnehmer profitieren von einem Fahrzeug, ohne selbst die Anschaffungskosten oder in der Regel laufende Kosten tragen zu müssen. Lediglich die Privatnutzung muss als geldwerter Vorteil versteuert werden – beispielsweise mit der 1 %-Regelung oder mit einem Fahrtenbuch. Firmenwagen eignen sich nicht nur als Alternative zur Gehaltserhöhung, sondern können auch als Benefit für neue Mitarbeiter direkt angeboten werden. Dies wirkt bei der Personalbeschaffung als schlagkräftiges Argument. Besitzen Sie bereits eine umfassende Fahrzeugflotte mit Dienstwagen für fast jeden Mitarbeiter, wie zum Beispiel bei Pflegediensten häufig der Fall, ist die Erlaubnis zur privaten Nutzung relativ unkompliziert umzusetzen.

4. Bike-Leasing.

Ein sehr modernes und attraktives Mittel zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung ist zudem das Bike-Leasing. Dabei leasen Sie als Arbeitgeber für Ihre Mitarbeiter ein E-Bike oder Fahrrad, welches sie unbegrenzt privat nutzen dürfen. Wird die monatliche Rate aus dem Bruttogehalt gezahlt, ergibt sich für Ihre Mitarbeiter ein Steuervorteil, während Sie Lohnnebenkosten sparen. Gleichzeitig profitieren beide Parteien von weiteren Vorteilen: Das Dienstfahrrad dient der Gesundheitsförderung, steigert die Mitarbeitermotivation und verbessert das Arbeitgeberimage. Letzteres kommt Ihnen beim Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke und bei der Mitarbeitersuche zugute.


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5. Gesundheitsförderung.

Das Bike-Leasing ist unter anderem deshalb ein attraktiver Benefit, da es die Gesundheit der Mitarbeiter fördert. Gesunde Mitarbeiter sind nicht nur leistungsfähiger und motivierter, sondern auch zufriedener. Deshalb sollten Sie als Arbeitgeber auf der Suche nach Fachkräften auch weitere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Erwägung ziehen. So können Sie jährlich bis zu 600 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei in die Gesundheitsförderung Ihrer Mitarbeiter investieren – beispielsweise durch einen Zuschuss zu Sportkursen oder zu einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Für die Mitarbeitergewinnung stellt dies ein attraktives Argument dar.

6. Essenszuschuss.

Verfügt Ihr Unternehmen nicht über eine eigene Kantine, können Sie Ihre Mitarbeiter in Form eines Essenszuschusses, über Gutscheine für Restaurants oder regelmäßige Essensbestellungen in der Mittagspause unterstützen und motivieren. Auf der Karriereseite können Sie so über den traditionellen Obstkorb hinaus mit einem Benefit punkten und Kandidaten von sich überzeugen.

7. Ticket für den Nahverkehr.

Ist Ihr Unternehmen im Zentrum einer großen Stadt ansässig, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele Ihrer Mitarbeiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit pendeln und diese auch in ihrer Freizeit nutzen. In diesem Fall stellt ein Ticket für den Nahverkehr eine attraktive Zusatzleistung dar, die Sie Bewerbern im Rahmen der Mitarbeitergewinnung sowie bestehenden Arbeitnehmern bieten können.

Fazit: Mitarbeitergewinnung richtig gemacht.

Damit Sie bei der Mitarbeitergewinnung und dem Recruiting von dringend benötigten Fachkräften – sei es, in karitativen Einrichtungen, der Pflege oder anderen Branchen mit Fachkräftemangel – erfolgreich sind, sollten Sie die Strahlkraft von Zusatzleistungen nicht unterschätzen. Neben attraktiv gestalteten Stellenanzeigen, einer informativen Karriereseite und einem professionellen Bewerbungsprozess stellen somit auch Benefits einen nützlichen Teil des Personalmarketings dar. Überlegen Sie, mit welchen Angeboten Sie Ihre Mitarbeiter am besten unterstützen können. Dabei sollten Sie berücksichtigen, wie alt Ihre Angestellten im Schnitt sind, welche Dinge ihnen wichtig sind und von welchen Leistungen sie im Alltag am meisten profitieren. Im Zweifel können Sie auch eine Umfrage in der Belegschaft starten, um herauszufinden, wie Sie Fachkräfte am besten von sich überzeugen. Investieren Sie in die richtigen Leistungen und kommunizieren Sie diese gekonnt nach außen, erleichtern Sie nicht nur die Personalbeschaffung, sondern steigern auch die Mitarbeiterbindung.

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