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Tipps & Rat
Führungskompetenz im 21. Jahrhundert: Schlüssel zum erfolgreichen Unternehmertum.
Was ist Führungskompetenz und welche Fähigkeiten sollten Führungskräfte im 21. Jahrhundert mitbringen? Erfahren Sie hier, welche Kompetenzen Sie in Führungspositionen mitbringen sollten, wie Sie Führungskompetenz entwickeln und verbessern können und woran Sie erkennen, ob Sie eine kompetente Führungskraft sind.

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Tipps & Rat
Erwartungen an Führungskräfte erkennen und erfüllen.
Führungskräfte sehen sich im Arbeitsalltag mit zahlreichen Erwartungen ihrer Mitarbeiter konfrontiert. Neben Führungskompetenz und Fachwissen sind auch Organisationsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Weiteres gefragt. Wie Sie die an Führungskräfte gestellten Erwartungen erkennen und erfüllen können, erfahren Sie hier.

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Unternehmensziele intelligent setzen: Beispiele und Anleitungen.
Wie lauten Ihre Unternehmensziele für die nächsten zwei Wochen, drei Monate oder fünf Jahre? Sind diese präzise genug formuliert und allen im Unternehmen bekannt? Gibt es womöglich Zielkonflikte? Erfahren Sie hier, weshalb prägnante Unternehmensziele wichtig sind, wie Sie diese richtig formulieren und mit Zielkonflikten umgehen.

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Imposter-Syndrom: Wie es Ihre Karriere beeinflusst.
Karriere zu machen und im Beruf gute Leistungen zu bringen, ist das Ziel von vielen. Doch was, wenn Selbstzweifel, Versagensängste und das Gefühl, ein Hochstapler zu sein, im Weg stehen? Das Imposter-Syndrom betrifft viele Unternehmen und Arbeitnehmer. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Imposter-Syndrom und wie Sie es überwinden können.

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Konzentrationsübungen für mehr Leistungsfähigkeit.
Um beruflich viel leisten zu können, ist eine gute Konzentrationsfähigkeit unerlässlich. Wie Sie Ihre Konzentration mit einfachen Übungen effektiv verbessern, Konzentrationsschwächen vermeiden und im Beruf leistungsfähig bleiben, erfahren Sie hier.

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Wie eine positive Fehlerkultur zur Innovation beiträgt.
Fehler sind menschlich und gehören zum Alltag dazu. In Unternehmen haben Fehler häufig den Misserfolg von Projekten sowie Schuldzuweisungen und Bestrafungen der Mitarbeiter zur Folge. Anders sieht dies mit einer positiven Fehlerkultur aus: Wie Sie durch einen positiven Umgang mit Fehlern Innovationen und die Mitarbeiterzufriedenheit fördern, erfahren Sie hier.

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Unternehmerpersönlichkeit: Schlüsseleigenschaften für Erfolg.
Sind manche Menschen zum Unternehmer geboren? Was macht eine erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit aus? Erfahren Sie hier, welche Charaktereigenschaften und Fähigkeiten für Unternehmer und Gründer von Vorteil sind und auf welche Merkmale es bei der Unternehmensgründung ankommt.

Tipps & Rat
Management-Summary schreiben: So geht's.
Ein Management Summary dient Geschäftsführern und Entscheidungsträgern als hilfreiches Dokument, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Wie Sie ein gelungenes Management Summary schreiben und welche Tipps es zum Aufbau und der Erstellung gibt, erfahren Sie hier.

Tipps & Rat
Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter optimieren: So geht's.
Das Rekrutieren neuer und kompetenter Mitarbeiter ist für Unternehmen von großer Bedeutung. Doch einmal gefunden, müssen Sie die neuen Kollegen im Rahmen des Onboardings auch einarbeiten und ins Team integrieren, damit sie möglichst langfristig dabei bleiben. Wie Sie Ihren Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter optimieren können, erfahren Sie hier.

Tipps & Rat
Führungsverhalten: Den richtigen Führungsstil finden und Erwartungen erfüllen.
Als Führungskraft sehen Sie sich im Unternehmen mit zahlreichen Erwartungen konfrontiert: Sie sollen Autorität ausstrahlen, die Ziele des Unternehmens erreichen und die Mitarbeiter zufriedenstellen – und das gleichzeitig. Wie Sie mit Ihrem Führungsverhalten überzeugen und den richtigen Führungsstil finden, erfahren Sie hier.

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Kundensegmentierung: Strategien für B2B-Unternehmen.
Unternehmen, die ihre Kundenbedürfnisse erfüllen und wissen, wie sie ihre Kunden am besten erreichen, sorgen für eine langfristige Kundenbindung und bestenfalls hohen Umsatz. Die Kundensegmentierung unterstützt Sie dabei, Ihre Kunden in sinnvolle Gruppen einzuteilen und gezielt anzusprechen. Wie die Segmentierung am besten gelingt, erfahren Sie hier.

Tipps & Rat
Neukundenakquise: In wenigen Schritten zum Erfolg.
Sie sind auf der Suche nach neuen Kunden, wissen aber nicht, wie Sie strategisch vorgehen sollen? Je nach Unternehmen gibt es verschiedene erfolgversprechende Methoden der Neukundenakquise. Ob Kaltakquise, Warmakquise oder Akquise per Telefon – wir stellen Ihnen die besten Strategien der Neukundengewinnung mitsamt hilfreichen Tipps vor.

Tipps & Rat
Vertriebsstrategie entwickeln: Strategisch zum Erfolg.
Eine durchdachte Vertriebsstrategie sorgt dafür, dass Sie Ihre Vertriebsprozesse optimieren und die angestrebten Vertriebsziele erreichen. Sie setzen sich gegen Mitbewerber durch und generieren Umsatz. Wie Sie eine erfolgreiche Vertriebsstrategie entwickeln und langfristig umsetzen, erfahren Sie hier.

Tipps & Rat
Verhandlungsstrategien im Verkauf: So gelingt der Abschluss.
Eine gute Verhandlung mit klarer Strategie sorgt dafür, dass Sie Geschäfte im Vertrieb erfolgreich abschließen und Ihre Ziele durchsetzen können. Die richtige Verhandlungsstrategie ist dabei von großer Bedeutung. Welche Verhandlungsstrategien es gibt und wie Sie diese im Verkaufsgespräch effektiv nutzen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Tipps & Rat
Menschen überzeugen: Wie Sie Kunden im Vertrieb für sich gewinnen.
Im Rahmen von Kundengesprächen müssen Sie im Vertrieb täglich neue Menschen von Ihrem Angebot und Ihren Ideen überzeugen – das ist gar nicht so einfach. Wie Sie im Gespräch stets die passenden Argumente vorbringen, Überzeugungskraft entfalten und Kunden von sich überzeugen, erfahren Sie hier.

Tipps & Rat
Die OKR-Methode: So profitiert Ihr Unternehmen.
Wie lauten eigentlich die Ziele Ihres Unternehmens? Und wissen alle Mitarbeiter davon? In vielen Unternehmen kommen Projekte kaum voran und es fehlt ein klares Ziel. Mit der OKR-Methode ändern Sie dies: Setzen Sie klare Ziele und motivieren Sie alle Mitarbeiter, das Unternehmen zum Erfolg zu führen. Wir erklären, wie die OKR-Methode funktioniert und Ihre Arbeit erleichtert.

Tipps & Rat
Zeitmanagement: Methoden, Tipps & Tricks.
Im alltäglichen Dschungel von Aufgaben, Terminen und Deadlines ist Zeit das kostbarste Gut. Effizientes Zeitmanagement sorgt dafür, dass Sie Ihre Ziele erreichen, wichtige Aufgaben rechtzeitig erledigt werden und weniger Stress herrscht. Mit diesen Methoden, Tipps und Tricks verbessern Sie Zeitmanagement und Selbstorganisation.

Tipps & Rat
Mitarbeitergespräche führen: Tipps & Leitfaden.
Regelmäßige Mitarbeitergespräche dienen dem Austausch von Informationen und Feedback sowie der Konfliktlösung. Werden die Gespräche richtig geführt, können sie die Zufriedenheit und Leistungen der Mitarbeiter steigern. Welche Vorteile Ihnen regelmäßige Gespräche bieten und mit welchen Tipps Sie diese erfolgreich führen, erfahren Sie hier.

Tipps & Rat
Maut in Europa – eine Übersicht.
Auf Geschäftsreisen oder Fahrten mit dem Dienstwagen ins Ausland müssen Sie für die Nutzung der Straßen mitunter eine Maut entrichten. Das System erscheint auf den ersten Blick kompliziert, da in jedem Land andere Regeln gelten. Erhalten Sie hier eine Übersicht über die Kosten und Abwicklung der Maut in Ländern wie Österreich, Italien, Tschechien & Co. und erfahren Sie nützliche Tipps zu Fahrten im Ausland.

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Jede Arbeitsgruppe im Unternehmen sollte im Idealfall ein gutes Team sein. Doch wodurch zeichnet sich ein gutes Team aus? Erfahren Sie hier hilfreiche Tipps zur Teamzusammenstellung, Auswahl der Teammitglieder, Rollenverteilung und Führungsstil sowie wichtige Eigenschaften eines guten Teams.

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Retention Management – Mitarbeiter langfristig binden.
In Zeiten von Fachkräftemangel, New Work und Co. ist ein gutes Retention Management unerlässlich, um kompetente Mitarbeiter langfristig im Unternehmen zu halten. Welche Maßnahmen Sie zugunsten der Mitarbeiterbindung treffen können, erklären wir Ihnen hier.

Tipps & Rat
Kommunikation im Team verbessern: So geht's.
Die tägliche Kommunikation im Unternehmen und im Team ist wichtig, um Absprachen zu tätigen und Informationen auszutauschen. Missverständnisse und fehlende Kommunikation führen jedoch oft zu Problemen oder sogar zum Scheitern eines Projekts. Lernen Sie hier hilfreiche Methoden und Tipps kennen, um die Kommunikation in Ihrem Team zu verbessern.

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Teamführung: Methoden, Aufgaben & Tipps.
Als Teamleiter ein Team anzuführen geht mit großer Verantwortung einher: Ressourcenplanung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Mitarbeitermotivation sind nur ein paar der zahlreichen Aufgaben. Wie die Teamführung dennoch gelingt und mit welchen Tipps Sie erfolgreiche Teamarbeit fördern, erfahren Sie hier.

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Dienstwagen reinigen – Arbeitszeit, Pflichten und Tipps.
Auch ein Dienstwagen muss regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Wer dafür zuständig ist, ob die Waschdauer als Arbeitszeit zählt und welche Konsequenzen ein dreckiger Firmenwagen haben kann, lesen Sie hier.

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Positives Mindset aufbauen: So gelingt es.
Ein positives Mindset führt zu Erfolg, Zufriedenheit und besseren Leistungen. Stets eine positive Grundhaltung einzunehmen, ist jedoch gar nicht so leicht. Erfahren Sie hier, welche Eigenschaften ein positives Mindset ausmachen, wie Sie eine positive Denkweise erlangen und im beruflichen Kontext für sich nutzen.

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Der Rosenthal-Effekt in der Mitarbeiterführung.
Eine positive Erwartungshaltung an eine Person kann eine gesteigerte Leistungsfähigkeit begünstigen – so die Annahme des Rosenthal-Effekts. Mehr über das Phänomen und dessen Anwendung in der Mitarbeiterführung erfahren Sie hier.

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Gesprächsführung: Nützliche Tipps und Methoden.
Gut geführte Gespräche sorgen für den Austausch wichtiger Informationen und den Abschluss von Verkäufen. Sie tragen so maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Damit Sie in Mitarbeiter- und Verkaufsgesprächen Missverständnissen vorbeugen und Einwände entkräften können, stellen wir Ihnen hier nützliche Methoden der Gesprächsführung vor.

Tipps & Rat
Richtig verhandeln mit dem Harvard-Konzept.
Das Harvard-Konzept bietet Ihnen eine theoretische Grundlage, mit welcher Sie zukünftige Verhandlungen auf Augenhöhe führen können. Indem Sie Ihr Gegenüber als Verhandlungspartner statt -gegner sehen und eine beidseitige Win-win-Situation anstreben, können Sie die Erfolgschancen der Verhandlung steigern. Mehr dazu erfahren Sie hier.

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Das Fahrtenbuch richtig führen.
Ein Fahrtenbuch ist in einigen Fällen die günstigere Alternative zur Versteuerung Ihres Dienstwagens. Damit das Finanzamt das Fahrtenbuch akzeptiert, müssen Sie einige inhaltliche und formale Vorgaben erfüllen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Fahrtenbuch richtig führen, welche Angaben erforderlich sind und wie sich das Fahrtenbuch steuerlich lohnt.

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Einwandbehandlung im Verkaufsgespräch.
In jedem Verkaufsgespräch müssen Sie damit rechnen, dass der potenzielle Neukunde Ihrem Angebot zunächst skeptisch gegenübersteht und Einwände vorbringt. Damit diese nicht direkt zum Scheitern des Gesprächs führen, sollten Sie Einwände geschickt behandeln. Wir zeigen Ihnen verschiedene Methoden und Tipps zur effektiven Einwandbehandlung, damit einem Verkaufsabschluss nichts mehr im Wege steht.

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Firmenwagen während der Elternzeit.
Bei bevorstehender Elternzeit müssen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zuvor einige Details geklärt werden – unter anderem auch der Umgang mit dem Firmenwagen, sofern Ihr Unternehmen bisher einen bereitgestellt hat. Ob Sie als Arbeitgeber den Firmenwagen auch während der Elternzeit bereitstellen müssen und wie sich die Nutzung des Firmenwagens auf die Elterngeldberechnung auswirkt, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

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Effizienter arbeiten: Work smarter, not harder.
Eine lange To-do-Liste mit vielen Aufgaben sorgt häufig für Stress, Überstunden und eine eingeschränkte Arbeitseffizienz. Dem können Sie jedoch mit effektivem Zeitmanagement vorbeugen: Erfahren Sie hier, wie Sie mithilfe von Strategien wie der Alpen-Methode, dem Pareto-Prinzip, der Eisenhower-Matrix und der ABC-Analyse Ihren Arbeitsalltag strukturieren und effizienter arbeiten können.

Tipps & Rat
Die Alpen-Methode – gesteigerte Effizienz am Arbeitsplatz.
Methoden zur Steigerung der Arbeitseffizienz gibt es viele – eine davon ist die sogenannte Alpen-Methode. Diese sieht vor, dass man sich vor dem Feierabend oder zu Beginn des Arbeitstages wenige Minuten Zeit nimmt, um die anliegenden Aufgaben zu sammeln und zu priorisieren. Wie dies im Detail funktioniert, lesen Sie hier.

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ABC-Analyse zur Verbesserung des Zeitmanagements.
Die ABC-Analyse verschafft Ihnen einen Überblick über anfallende Aufgaben, erleichtert die Priorisierung und ermöglicht eine effiziente Aufteilung des bestehenden Zeitkontingents. Wie Sie die ABC-Analyse im Arbeitsalltag anwenden können, erfahren Sie hier.

Tipps & Rat
Das Eisenhower-Prinzip: So funktioniert es.
Im Arbeitsalltag geht es oft stressig zu und die Aufgabenliste wächst. Das Eisenhower-Prinzip verbessert Ihr Zeitmanagement, indem es folgende Fragen beantwortet: Welche Aufgaben haben Priorität und sollten als Erstes abgearbeitet werden? Was kann delegiert werden? Welche Aufgabe frisst unnötig Zeit? Wie Sie das Eisenhower-Prinzip auf Ihre Aufgaben anwenden und bestmöglich davon profitieren, erfahren Sie hier.

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Vorteile der Selbstständigkeit im Überblick.
Der Schritt in die Selbstständigkeit ist mit großer Unsicherheit und Risiken verbunden, bringt aber auch zahlreiche Vorteile. Erfahren Sie hier mehr über die Vor- und Nachteile, wie eine gute Gründungsidee aussieht und welche Schritte Sie auf dem Weg zur Selbstständigkeit durchlaufen müssen.

Tipps & Rat
Gilt der Weg zur Dienstreise als Arbeitszeit?
Die Unterscheidung zwischen Ruhezeit und Arbeitszeit während Geschäftsreisen ist nicht immer eindeutig. In welchen Szenarien die Anfahrt zur Dienstreise und der Aufenthalt am Zielort als Arbeitszeit gewertet werden, erfahren Sie hier.

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Tipps für den gelungenen Vertriebstermin – Businesscoach Carsten Grieme im Interview.
Das persönliche Gespräch vor Ort ist ein Schlüsselmoment für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Worauf es dabei ankommt, erklärt der Experte im Interview und gibt wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag.

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Ausländischer Führerschein – Gültigkeit & Umschreibung.
Je nach Aufenthaltsdauer und Herkunftsland sind ausländische Führerscheine unterschiedlich lange in Deutschland gültig. Was Sie bei einer ausländischen Fahrerlaubnis im Hinblick auf Gültigkeit und Umschreibung wissen sollten, erfahren Sie hier.