- Direktbank Angebote
- Girokonto & Kreditkarte
- Geldanlage & Sparen
- Wertpapiere & Depot
- Kredite & Finanzieren
-
Vorsorgen & Versichern
- Übersicht
- Digitaler VersicherungsOrdner
- Versicherungsvergleicher
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Fahrradversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Hausratversicherung
- Kindervorsorge
- Krankenzusatzversicherungen
- Lebensversicherung
- Private Altersvorsorge
- Rechtsschutzversicherung
- Reiseversicherung
- Tierkrankenversicherung
- Unfallversicherung
- Wohngebäudeversicherung
-
Online-Banking
- Übersicht
- Banking-App
- Self-Services
- Formulare
- Banking-Anleitungen
- Sicherheit im Online-Banking
- photoTAN & Aktivierung
- Zugangsschnittstelle (TPP-API)
- Demo-Banking
- Automobile Angebote
- Kundenportal
- Finanzieren & Leasen
-
Versichern & mehr
- Übersicht
- Kfz-Versicherung
- Kaufpreisschutz
- Garantieverlängerung
- KurzZeitSchutz
- Leasingratenversicherung
- Restschuldversicherung Kreditschutzbrief
- Restschuldversicherung
- Leasing RückgabeSchutz
- Mobilität & Services
- VW FS | Auto Abo
- VW FS | Gebrauchtwagen
- Privatkunden
- Privatkunden
- Geschäftskunden
- Handelspartner
- Hilfe & Service
- Wissen
- Newsletter
- Kontakt
Unsere Self-Services beim Online-Banking.
Viele Services lassen sich schnell und bequem online erledigen. So sparen Sie wertvolle Zeit. Deshalb finden Sie hier eine Übersicht der Self-Services zum Online Banking.
photoTAN-PIN zur Auftragsfreigabe vergessen
Die photoTAN-PIN vergeben Sie sich bei der Aktivierung der photoTAN-App bzw. des photoTAN-Lesegeräts selbstständig. Wenn Sie Ihre photoTAN-PIN vergessen haben, löschen Sie bitte Ihre aktuelle Aktivierung auf Ihrem verwendeten Gerät. Ordnen Sie anschließend Ihr Gerät neu zu und vergeben Sie sich eine neue 4- bis 6-stellige photoTAN-PIN.
Wichtig: Um Ihr Gerät anschließend neu zuordnen zu können, benötigen Sie ein weiteres für das photoTAN-Verfahren registriertes Gerät oder einen gültigen Aktivierungsbrief.
So löschen Sie Ihre Aktivierung auf dem photoTAN-Gerät:
photoTAN-App:
1. Öffnen Sie die photoTAN-App
2. Wählen Sie oben links das Menü aus
3. Tippen Sie auf Einstellungen - Aktivierung löschen
4. Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Die App wurde noch nicht aktiviert“
photoTAN-Lesegerät:
1. Drücken Sie 2-3 Sekunden lang den Einschaltknopf (im ausgeschalteten Zustand)
2. Das Menü erscheint. Wählen Sie mit den Pfeiltasten „Aktivierung löschen“.
3. Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Dieses Gerät wurde noch nicht aktiviert. Scannen Sie bitte die Aktivierungsgrafik aus Ihrem Aktivierungsbrief.“
Zugang gesperrt / Kennwort vergessen
Am schnellsten setzen Sie Ihr Kennwort mit der pushTAN-Funktion der photoTAN-App zurück. Klicken Sie hierfür im Login-Bereich des Online-Bankings auf Zugang entsperren — Entsperren mit pushTAN und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Wenn Sie unsere Banking-App nutzen, tippen Sie in der Banking-App auf Hilfe — Zugang gesperrt und folgen Sie den weiteren Schritten. Nachdem Sie sich ein neues Kennwort vergeben haben, steht Ihnen das Online-Banking bzw. die Banking-App direkt wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Wie kann ich mein neues Smartphone, Tablet oder zusätzliches mobiles Endgerät aktivieren?
Die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens auf einem neuen Smartphone, Tablet oder zusätzlichen mobilen Gerät ist komfortabel mittels Online-Aktivierungsgrafik möglich. Ein Aktivierungsbrief wird hierfür nicht benötigt. Sie generieren die Aktivierungsgrafik ganz einfach in der photoTAN-App oder der TAN-Verwaltung in der Banking-App oder im Online-Banking.
Die Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts muss mit einem bereits vorher aktivierten Gerät bestätigt werden.
Biometrie (Touch ID, Face ID, Fingerprint & Gesichtserkennung) aktivieren
Bitte befolgen Sie für die Einrichtung des Fingerprints oder der FaceID nachstehende Schritte:
1. Öffnen Sie die photoTAN-App
2. Wählen Sie oben links das Menü aus
3. Drücken Sie „Einstellungen“ → „Fingerprint“ (Android) oder „TouchID“ (iOS)
4. Geben Sie Ihre 4-6-stellige photoTAN-PIN ein
5. Schieben Sie den Schieberegler nach rechts
Bitte bestätigen Sie im Anschluss die Änderung durch den Fingerprint, die TouchID oder die FaceID. Eventuell müssen Sie für die Verwendung dieser Funktion zuerst eine Freigabe in den Einstellungen Ihres Smartphones vornehmen.
pushTAN aktivieren
Aktivierung bei erstmaliger Nutzung oder nach Aktualisierung der photoTAN-App.
Bitte beachten Sie: Für die Benutzung der pushTAN-Funktion muss mindestens die Version 1.5.0 der photoTAN-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert sein.
Nachträgliche Aktivierung, wenn Sie die photoTAN-App bereits seit einiger Zeit nutzen.
Bitte beachten Sie: Für die Benutzung der pushTAN-Funktion muss mindestens die Version 1.5.0 der photoTAN-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert sein.
photoTAN Aktivierung löschen
So löschen Sie Ihre Aktivierung auf dem photoTAN-Gerät:
photoTAN-App:
1. Öffnen Sie die photoTAN-App
2. Wählen Sie oben links das Menü aus
3. Drücken Sie auf „Einstellungen“ → „Aktivierung löschen“
4. Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Die App wurde noch nicht aktiviert“
photoTAN-Lesegerät:
1. Drücken Sie 2-3 Sekunden lang den Einschaltknopf (im ausgeschalteten Zustand)
2. Das Menü erscheint. Wählen Sie mit den Pfeiltasten „Aktivierung löschen“.
3. Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Die App wurde noch nicht aktiviert“
Notfallkennwort ändern / einrichten
Im Online-Banking unter „Mein Banking“ → „Mein Profil“ → „Zugang“ können Sie das Notfallkennwort einrichten oder ändern.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen dieser Eintrag nur angezeigt wird, wenn Sie ein Girokonto bei uns führen.
"Gerät vertrauen" aktivieren
Sie haben die Möglichkeit Ihrem Smartphone oder Tablet zu vertrauen. Dabei können Sie im Login-Prozess auf die zusätzliche Absicherung mit der photoTAN verzichten. Durch das erteilte Vertrauen gelangen Sie schneller zu Ihrer Kontoübersicht.
In den Einstellungen der Banking-App können Sie unter „Mein Banking“ → „MeinProfil“ → „Zugang“ das Vertrauen für das genutzte Gerät oder auch aller vertrauten Geräte aktivieren oder entziehen.
Tipp: Um Ihnen den Login weiter zu erleichtern, können Sie Ihre Anmeldedaten durch die Verwendung des Fingerprints, der TouchID oder der FaceID vereinfachen.