- Direktbank Angebote
- Konten & Karten
- Geldanlage & Sparen
- Wertpapiere & Depot
- Kredite & Finanzieren
-
Vorsorgen & Versichern
- Übersicht
- Digitaler VersicherungsOrdner
- Versicherungsvergleicher
- Private Altersvorsorge
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Fahrradversicherung
- Hausratversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Rechtsschutzversicherung
- Reiseversicherung
- Risiko-Lebensversicherung
- Unfallversicherung
- Wohngebäudeversicherung
- Tierkrankenversicherung
- Krankenzusatzversicherungen
-
Online-Banking
- Übersicht
- Banking-App
- Self-Services
- Formulare
- Banking-Anleitungen
- Sicherheit im Online-Banking
- photoTAN & Aktivierung
- Zugangsschnittstelle (TPP-API)
- Videos
- Demo-Banking
- Automobile Angebote
- Kundenportal
- Finanzieren & Leasen
-
Versichern & mehr
- Übersicht
- Kfz-Versicherung
- Kaufpreisschutz
- Garantieverlängerung
- KurzZeitSchutz
- Leasingratenversicherung
- Restschuldversicherung Kreditschutzbrief
- Restschuldversicherung
- Leasing RückgabeSchutz
- Mobilität & Services
- Auto Abo
- VW FS | Gebrauchtwagen
- Privatkunden
- Privatkunden
- Geschäftskunden
- Handelspartner
Die Erstanmeldung im Online-Banking.
Ganz einfach und schnell: Die Erstanmeldung in unserem Online-Banking in nur wenigen Schritten.
Erstanmeldung.
Damit Sie sich im Online-Banking oder in Ihrer Banking-App anmelden können, führen Sie bitte folgende Schritte durch.
Rufen Sie die Banking-App auf Ihrem Smartphone oder alternativ das Online-Banking in Ihrem Browser auf.
Loggen Sie sich mit Ihrer 7-stelligen Kundennummer aus Ihrem Aktivierungsbrief und dem Ihnen zugesendeten Einmalkennwort im Online-Banking oder in der Banking-App ein.
Vergeben Sie sich ein individuelles Kennwort. Hinweis: Aus Sicherheitsgründen darf das Einmalkennwort nicht als dauerhaftes Online-Kennwort genutzt werden.
Sie haben sich erfolgreich in der Banking-App bzw. im Online-Banking angemeldet.
So einfach aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren.
Um die Erstanmeldung erfolgreich abzuschließen, werden Sie nach erfolgreicher Vergabe eines persönlichen Passwortes aufgefordert, eine einmalige Aktivierung des photoTAN-Verfahrens durchzuführen. Zur Aktivierung führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:









Aktivierung der pushTAN-Funktion.
Nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens können Sie mit der pushTAN-Funktion Aufträge im Banking noch einfacher freigeben. Weitere Informationen zur pushTAN-Funktion erhalten Sie hier.
Aktivierung bei erstmaliger Nutzung oder nach Aktualisierung der photoTAN-App.
Nachträgliche Aktivierung, wenn Sie die photoTAN-App bereits seit einiger Zeit nutzen.
Fragen & Antworten zur Erstanmeldung.
Welche Vorteile bringt mir ein Online-Zugang?
Mit einem Online-Zugang der Volkswagen Bank können Sie Ihre Konten unabhängig von unseren Öffnungszeiten jederzeit verwalten, Buchungen beauftragen oder Änderungen vornehmen.
Außerdem haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Kontoauszüge und Steuerbescheinigungen.
Wo kann ich mich vor der Beantragung über das Online-Banking informieren?
Wir haben Ihnen hier Informationen zum Online-Banking bereitgestellt.
Gibt es für meinen Online-Zugang auch die Möglichkeit, einen Bevollmächtigten einzurichten?
Sie können mit einem Vollmachtsformular einem Dritten eine Online-Vollmacht auf alle Ihre Konten einrichten. Der Bevollmächtigte erhält in diesem Fall eine eigene Kundennummer und vergibt sich ein eigenes Zugangskennwort.
Die Vollmachtsformulare finden Sie unter Anträge & Formulare.
Wie funktioniert das Online-Postfach?
Im Online-Postfach stehen Ihnen Ihre Kontoauszüge für Ihre einzelnen Konten sowie Ihre Steuerbescheinigungen zur Verfügung. Jeder Auszug bleibt dort für Sie im Ordner Kontoauszüge 24 Monate lang gespeichert. Des Weiteren können Sie nach Nachrichten zum Thema „Rechtliches & Konditionen“, „Hinweise & Angebote“ und „Ungelesene Nachrichten“ selektieren.
Welche Softwareausstattung wird für die uneingeschränkte Nutzung des Online Bankings benötigt?
Betriebsystem:
Als Betriebssystem wird Microsoft Windows 10 oder aktueller benötigt.
Web-Browser:
Unser Online-Banking ist optimiert für die aktuellen Versionen der Browser Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Google Chrome. Nur für diese Browser können wir Ihnen unseren Support anbieten. Sollten Sie andere Browser-Versionen oder Browser anderer Anbieter benutzen, kann es zu Darstellungsproblemen kommen.
Ist es möglich, das Online-Banking mit anderen Betriebssystemen zu nutzen?
Unsere Online-Banking-Anwendung ist für Microsoft Betriebssysteme optimiert. Aus Erfahrung wissen wir, dass unser Online-Banking auch mit anderen Betriebssystemen wie Mac OS oder Linux funktioniert.
Kann ich mehrere Geräte für das photoTAN-Verfahren aktivieren?
Die Aktivierung weiterer Geräte zu Ihrer Kundennummer können Sie gerne vornehmen. Neue Gerätezuordnungen können Sie im Online-Banking über die TAN-Geräteverwaltung vornehmen.
Klicken Sie dafür auf "Mein Banking" und dann auf "TAN-Geräteverwaltung". Auf dieser Seite finden Sie den Button "Neues Gerät hinzufügen". Diesen Button finden Sie auch direkt nach der Eingabe Ihrer Kundennummer und Ihres Kennworts.
Bitte beachten Sie, dass jedes Gerät nur eine Aktivierung zulässt. Die Nutzung eines Gerätes für zwei verschiedene Kundennummern ist daher nicht möglich.