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Online-Banking mit dem photoTAN-Verfahren.
Mit dem photoTAN-Verfahren lassen sich Ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall bequem mit Ihrem Smartphone ausführen.
In nur wenigen Sekunden lässt sich mit der kostenlosen photoTAN-App auf Ihrem Smartphone eine TAN generieren. Sie haben kein Smartphone oder möchten dies nicht zur Generierung einer TAN einsetzen? Dann haben Sie die Möglichkeit ein photoTAN-Lesegerät1 zu nutzen.
Das photoTAN-Verfahren kommt immer dann zum Einsatz, wenn Sie zur Freigabe Ihres Auftrags im Online-Banking eine TAN benötigen. Sie scannen ganz einfach mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät1 eine so genannte photoTAN-Grafik. Dabei handelt es sich um ein farbiges Mosaik, in dem die Daten Ihres Auftrags enthalten sind. Die App oder das Lesegerät1 generieren Ihnen daraufhin eine TAN, die Sie nur noch im Online-Banking eingeben und abschließend bestätigen müssen.
Gut zu wissen:
Wenn Sie in der Banking-App Ihr Handy als vertrauenswürdig hinterlegen, entfällt beim Login die Eingabe der photoTAN. Auf diesem Weg gelangen Sie noch komfortabler und schneller in Ihre Banking-App. Und so geht's: Klicken Sie nach dem Login auf der automatisch angezeigten Seite in der Banking-App einfach auf „Gerät vertrauen“. Alternativ können Sie die Einstellung unter „Zugang“ in dem Profil Ihrer Banking-App aufrufen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, diese Einstellung jederzeit rückgängig zu machen.
Aktivierung Ihres photoTAN-Verfahrens.
Um das photoTAN-Verfahren nutzen zu können, ist eine Aktivierung in Ihrem Online-Banking erforderlich. Dabei registrieren Sie Ihr Smartphone oder Lesegerät1, das Sie für das photoTAN-Verfahren verwenden möchten. Nutzen Sie dafür den erhaltenen Aktivierungsbrief. Ihnen liegt der Aktivierungsbrief nicht vor? Fordern Sie diesen ganz bequem bei unserem Kundenservice an. Weitere Informationen, wie Sie einen neuen Aktivierungsbrief anfordern können, finden Sie hier.
Aktivierungsbrief bereithalten.
photoTAN-App herunterladen oder das Lesegerät1 im Online-Banking bestellen.
photoTAN-Verfahren im Online-Banking auf www.vwfs.de aktivieren.
Online-Banking mit dem photoTAN-Verfahren nutzen.
Wichtige Hinweise.
Bitte bewahren Sie Ihren Aktivierungsbrief – auch nach Aktivierung des photoTAN-Verfahrens – gut und sicher auf. Die Grafik zur Aktivierung ist personalisiert und darf nicht in die Hände Dritter gelangen. Des Weiteren ist die Grafik unbegrenzt gültig, sodass Sie bei Bedarf weitere Geräte mit ihr freischalten können.
Wer benötigt photoTAN?
Girokonto &
Kreditkartenkonto
Tagesgeldkonten &
Sparverträge
Tagesgeldkonten &
Sparverträge
Self Services wie Freistellungsauftrag anlegen und ändern oder persönliche Daten und Kennwort ändern sind immer nur mit photoTAN möglich.
Ihre Nutzungsmöglichkeiten für das
photoTAN-Verfahren.
Die photoTAN-App.
Mit der photoTAN-App lassen sich Ihre Bankgeschäfte jederzeit und ganz bequem von überall mit Ihrem Smartphone erledigen.
Alles rund um die Nutzung des photoTAN-Verfahrens in unserem Erklärfilm.
So einfach funktioniert eine Überweisung.
Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in Ihrem Online-Banking an. Rufen Sie in der Navigationsleiste den Menüpunkt "Geldtransfer" auf und erfassen Sie anschließend die Überweisungsdaten.
Im Online-Banking erscheint die photoTAN-Grafik zur Authentifizierung. Scannen Sie die Grafik mit der auf Ihrem Smartphone installierten photoTAN-App oder dem Lesegerät.1
Die photoTAN-App, optional das Lesegerät1, generiert Ihnen eine TAN und zeigt Ihnen diese zusammen mit den Überweisungsdaten zur Überprüfung an.
Geben Sie die TAN in Ihrem Online-Banking ein und bestätigen Sie Ihren Auftrag. Fertig!
Zwei Apps kombinieren: Das App2App-Verfahren.
Banking- und photoTAN-App ganz einfach zusammen nutzen.
Noch mehr Komfort bietet Ihnen das photoTAN-Verfahren in Verbindung mit unserer Banking-App. Haben Sie diese sowie die photoTAN-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert, tätigen Sie Ihre Bankgeschäfte ganz bequem von lediglich einem Endgerät – wann Sie wollen und wo immer Sie gerade sind.
Ihre Aufträge im Rahmen dieses App2App-Verfahrens bestätigen Sie durch nur einen Klick und Ihre Banking-App verbindet sich automatisch mit der photoTAN-App. Nach Überprüfung der Auftragsdaten in der photoTAN-App, erteilen Sie eine Freigabe und die generierte TAN wird automatisch in Ihre Banking-App übertragen. Hier müssen Sie Ihren Vorgang nur noch bestätigen und er wird ausgeführt. Ihr Vorteil: Das Scannen der photoTAN-Grafik sowie die händische Eingabe der TAN in Ihr Banking entfallen.
Aufträge noch einfacher freigeben: Die pushTAN-Funktion.
Die pushTAN-Funktion ist eine Erweiterung in der photoTAN-App. Sie ermöglicht Ihnen eine noch schnellere Freigabe von Aufträgen. Das Scannen der photoTAN-Grafik mit einem zweiten Endgerät ist mit der pushTAN-Funktion nicht mehr notwendig. Auch die Eingabe einer TAN entfällt.
Sie erfassen Ihren Auftrag wie gewohnt im Online-Banking und geben den Auftrag einfach über die Push-Mitteilung in der photoTAN-App frei. Das ist schnell und gleichzeitig sicher! Die pushTAN-Funktion ermöglicht Ihnen zudem die Nutzung von Drittanbieter-Diensten auf einem einzigen Gerät.
Auf einen Blick.
Funktion | pushTAN-Funktion | photoTAN-Verfahren |
---|---|---|
Aufträge im Online-Banking freigeben | mittels Push-Nachricht | mittels Scan der photoTAN-Grafik + Eingabe der TAN |
Aufträge in der Banking-App freigeben | ✓ | ✓ |
Drittanbieterdienste auf einem Gerät nutzen | ✓ | X |
So aktivieren Sie die pushTAN-Funktion.
Aktivierung bei erstmaliger Nutzung oder nach Aktualisierung der photoTAN-App.
Bitte beachten Sie: Für die Benutzung der pushTAN-Funktion muss mindestens die Version 1.5.0 der photoTAN-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert sein.
Nachträgliche Aktivierung, wenn Sie die photoTAN-App bereits seit einiger Zeit nutzen.
Bitte beachten Sie: Für die Benutzung der pushTAN-Funktion muss mindestens die Version 1.5.0 der photoTAN-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert sein.
Hinweis: Für die Erledigung Ihrer Bankgeschäfte mit der Banking-App auf einem einzigen Endgerät nutzen Sie weiterhin das bequeme App2App-Verfahren.
So einfach funktioniert eine Überweisung mit der pushTAN-Funktion.
Erfassen Sie im Online-Banking wie gewohnt die Überweisungsdaten.
Im Online-Banking erscheinen die beiden Freigabeverfahren „photoTAN“ und „pushTAN“. Im Reiter „pushTAN“ wählen Sie „pushTAN senden“.
Auf Ihrem Smartphone erhalten Sie eine Push-Mitteilung von der photoTAN-App. Öffnen Sie die Nachricht und geben Sie den Auftrag frei.
Die Freigabe ist erfolgt. Die Eingabe einer TAN ist nicht mehr notwendig.
Banking ist jetzt noch sicherer.
Die Zweite Zahlungsdiensterichtlinie- „PSD II“ sieht vor, dass Online-Transaktionen mit zwei unterschiedlichen Faktoren autorisiert werden müssen (starke Kundenauthentifizierung). Um diesen gesetzlichen Anforderungen zu genügen, haben wir das photoTAN-Verfahren eingeführt. Online-Banking ist für Sie jetzt noch sicherer. Wussten Sie schon, dass Sie zum Scannen der Grafiken mit der photoTAN-App nicht zwingend online sein müssen? Hier ist es auch möglich den Flugmodus eingeschaltet zu haben. Sie können die photoTAN-App dann ganz normal nutzen, indem Sie die Transaktion wie gewohnt an Ihrem PC erfassen und dann mit der App auf Ihrem Smartphone die angezeigte photoTAN-Grafik abscannen. Anschließend geben Sie die generierte TAN nur noch in Ihrem Online-Banking ein.
Fragen & Antworten zum photoTAN-Verfahren.
Wie aktiviere ich das photoTAN-Verfahren?
Um die photoTAN-App bzw. das photoTAN-Lesegerät zu aktivieren, benötigen Sie den zugesandten Aktivierungsbrief sowie zwingend ein zweites Gerät. Bitte melden Sie sich für den Vorgang auf dem zweiten Gerät unter www.vwfs.de im Online-Banking an.
Gerne stehen Ihnen für die Aktivierung die folgenden Anleitungen zur Verfügung:
Aktivierung der App: Anleitung
Aktivierung des Lesegeräts: Anleitung
Bitte beachten Sie, dass Ihre App bzw. das Lesegerät während der Aktivierung nicht ausgehen darf.
Kann ich mehrere Geräte für das photoTAN-Verfahren aktivieren?
Die Aktivierung weiterer Geräte zu Ihrer Kundennummer können Sie gerne vornehmen. Neue Gerätezuordnungen können Sie im Online-Banking über die TAN-Geräteverwaltung vornehmen.
Klicken Sie dafür auf „Mein Banking“ → „Mein Profil“ und dann auf „TAN-Geräteverwaltung“. Auf dieser Seite finden Sie den Button „Neues Gerät hinzufügen“. Diesen Button finden Sie auch direkt nach der Eingabe Ihrer Kundennummer und Ihres Kennworts.
Bitte beachten Sie, dass jedes Gerät nur eine Aktivierung zulässt. Die Nutzung eines Gerätes für zwei verschiedene Kundennummern ist daher nicht möglich.
Wie kann ich mein neues Smartphone bzw. Tablet aktivieren?
Wenn Sie Ihr Smartphone bzw. Tablet wechseln, laden Sie bitte die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store herunter und führen Sie die Geräteaktivierung erneut durch. Bitte klicken Sie nach der Anmeldung unter www.vwfs.de im Online-Banking auf „Neues Gerät hinzufügen“.
Bei einem Rufnummernwechsel ist die photoTAN-App weiterhin auf Ihrem mobilen Endgerät aktiv.
Was kann ich tun, wenn ich den Aktivierungsbrief nicht mehr habe?
Für die Abforderung eines neuen Aktivierungsbriefes melden Sie sich im Online-Banking mit Ihrer Kundenummer und Ihrem Kennwort unter www.vwfs.de an.
Nach der Anmeldung erscheint die photoTAN-Grafik. Wählen Sie bitte „neues Gerät hinzufügen“. Auf der angezeigten Seite finden Sie im unteren Bereich den Punkt „Aktivierungsbrief anfordern“.
Der Versand erfolgt per Post an die hinterlegte Anschrift. Eine Zustellung per Mail ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?
Die PIN vergeben Sie sich bei der Aktivierung der photoTAN-App bzw. des photoTAN-Lesegerätes selbstständig. Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, löschen Sie bitte Ihre aktuelle Aktivierung auf Ihrem verwendeten Gerät. Ordnen Sie anschließend Ihr Gerät neu zu und vergeben Sie sich eine neue 4- bis 6-stellige PIN.
So löschen Sie Ihre Aktivierung auf dem photoTAN-Gerät:
photoTAN-App:
1. Öffnen Sie die photoTAN-App
2. Wählen Sie oben links das Menü aus
3. Tippen Sie auf „Einstellungen“ → „Aktivierung löschen“
4. Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Die App wurde noch nicht aktiviert“
photoTAN-Lesegerät:
1. Drücken Sie 2-3 Sekunden lang den Einschaltknopf (im ausgeschalteten Zustand)
2. Das Menü erscheint. Wählen Sie mit den Pfeiltasten „Aktivierung löschen“.
3. Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Dieses Gerät wurde noch nicht aktiviert. Scannen Sie bitte die Aktivierungsgrafik aus Ihrem Aktivierungsbrief“
Ihre Frage ist nicht dabei? Hier finden Sie weitere FAQs:
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So können Sie uns erreichen.
Es fallen einmalige Kosten in Höhe von 25,00 Euro pro photoTAN-Lesegerät an.