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Sicheres Online-Banking: Schnelle Hilfe.
Sie haben beim Online-Banking ein Sicherheitsproblem festgestellt oder sind unsicher, ob ein solches vorliegt? Hier finden Sie alle Informationen, die Sie im Fall eines Betrugsverdachts oder bei Login-Problemen benötigen.
Kontakt zum Online-Service-Team:
Egal, ob Sie Fragen an das Support-Team zu Ihrem Zugang, einem Betrugsverdacht oder allgemeine Fragen zum Thema Sicherheit im Online-Banking haben, unser Team ist für Sie da.
Probleme beim Login.
Login funktioniert nicht mehr
Sie können sich nicht anmelden, erhalten Fehlermeldungen bei der Eingabe Ihrer Zugangsdaten? Mit dem Support-Formular können Sie sich direkt an unseren technischen Support wenden. Telefonisch erreichen Sie uns unter der oben angegebenen Nummer.
Zugangsdaten vergessen
Sie haben Ihre Kundennummer vergessen?
Sie können sich Ihre Kundennummer im Online-Banking abfordern, wenn Sie die pushTAN-Funktion in der photoTAN-App aktiviert haben.
Klicken Sie hierfür im Login-Bereich des Online-Bankings auf Kundennummer vergessen und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Sie nutzen die Banking-App? Tippen Sie zur Abforderung Ihrer Kundennummer über dem Eingabefeld für das Kennwort zunächst auf den Link Vergessen? und dann auf Kundennummer vergessen. Im Anschluss folgen Sie den weiteren Anweisungen in der Banking-App und photoTAN-App.
Alternativ finden Sie Ihre Kundennummer auf dem Aktivierungsbrief zum photoTAN-Verfahren, den Sie zum Vertragsbeginn von uns erhalten haben.
Liegt Ihnen der Aktivierungsbrief nicht mehr vor oder ist die pushTAN-Funktion für Sie nicht nutzbar, rufen Sie uns bitte unter 0531 212 859505 an. Sobald Sie sich am Telefon identifiziert haben, teilen wir Ihnen Ihre Kundennummer mit.
Sie haben Ihr Kennwort vergessen oder der Zugang ist gesperrt?
Sie können Ihren Zugang mit der pushTAN-Funktion wieder freischalten.
Klicken Sie hierfür im Login-Bereich des Online-Bankings zunächst auf Zugang entsperren und dann auf Entsperren mit pushTAN. Im Anschluss folgen Sie den weiteren Anweisungen im Online-Banking und in der photoTAN-App.
Sie nutzen die Banking-App? Tippen Sie zum Freischalten Ihres Banking-Zugangs über dem Eingabefeld für das Kennwort zunächst auf den Link Vergessen? und dann auf Entsperren mit pushTAN. Im Anschluss folgen Sie den weiteren Anweisungen in der Banking-App und photoTAN-App.
Alternativ können Sie sich hier ein neues Kennwort per Post anfordern. Bitte beachten Sie, dass Ihr bisheriges Kennwort mit dieser Abforderung nicht mehr gültig ist.
Vor Betrugsversuchen schützen.
Phishing-Mail erhalten
Phishing ist ein Kunstwort, eine Kombination aus Passwort und Fischen. Beim Phishing versuchen Betrüger, einen Internetanwender zur Herausgabe persönlicher Daten wie beispielsweise Bankdaten zu bewegen. Dies geschieht meist durch gefälschte E-Mails. Die Phishing-Mail scheint von einer namhaften Firma oder Bank zu stammen und fordert den Empfänger auf, einen Link anzuklicken oder den mitgeschickten Anhang zu öffnen. Anschließend wird der Empfänger angewiesen, auf einer (ebenfalls gefälschten) Internetseite seine Zugangsdaten einzugeben - zum Beispiel die IBAN, PIN und TAN.
Löschen Sie diese E-Mails sofort und öffnen Sie auf gar keinen Fall den Anhang oder klicken auf den enthaltenen Link. Ein Mausklick auf den Link oder den Anhang kann die Installation von Trojanischen Pferden starten.
Bitte beachten Sie: Die Volkswagen Bank wird Sie niemals per E-Mail nach Ihren vertraulichen Daten fragen.
Weitere Informationen vom Bundesverband Deutscher Banken zu den Themen Phishing, E-Mail und Spyware finden Sie hier. Zusätzliche Hinweise zum Thema erhalten Sie auch bei der Arbeitsgruppe Identitätsschutz Internet der Universität Bochum. Haben Sie den Verdacht, dass ein Betrugsversuch stattgefunden hat, sollten Sie schnellstmöglich Ihre Zugangsdaten ändern bzw. Ihr Konto oder Ihre Karte sperren lassen. Nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf.
Betrugsverdacht: Unbekannte Transaktionen
In diesem Fall ist schnelles Handeln besonders wichtig.
Melden Sie uns jeden Betrugsverdacht in Ihrem Online-Banking umgehend. Auf Ihren Wunsch sperren wir Ihren Online-Banking-Zugang und leiten entsprechende Schutzmaßnahmen ein. Zur Mitteilung eines Betrugsverdachts nutzen Sie unser Betrugsverdacht-Formular oder wenden Sie sich an die Betrugsverdacht-Hotline.
Schnelle Selbsthilfe.
Zugang im Banking sperren (empfohlen)
Wählen Sie im Online-Banking oder in der Banking-App den Menüpunkt „Zugangsverwaltung“ bzw. „Zugang“. Hier können Sie Ihren Zugang sofort und jederzeit, zum Beispiel auch am Wochenende, sperren.
Zugang über Kontaktformular sperren lassen
Sollten Sie keinen Zugang zu Ihrem Online-Banking haben, können Sie es über das Formular „Betrugsverdacht“ sperren lassen. Ihr Zugang wird dann zeitnah gesperrt.
Zugang telefonisch sperren lassen
Wenn Sie keinen Zugang mehr zum Internet haben und Ihren Zugriff für das Online-Banking sperren möchten, rufen Sie uns bitte unter 0531 212-1612 an und halten Sie zur Legitimation Ihre Kundennummer bereit.