Paar an Fenster nutzt Checkliste: Sicherheit im Online-Banking.

Checkliste: Sicheres Online-Banking.

11 Tipps für mehr Sicherheit.

Checkliste: 11 Sicherheitstipps zum sicheren Umgang mit dem Online-Banking und elektronischer Kommunikation.

Von der Passwortwahl bis zur verschlüsselten Verbindung: Folgen Sie unseren Empfehlungen und machen Sie Ihr Online-Banking noch sicherer.

1. Gewissenhafter Umgang mit den Zugangsdaten

Geben Sie niemals Ihre persönlichen Zugangsdaten für Ihr Online-Banking bei E-Mail-Anfragen oder am Telefon heraus. So werden wir Sie beispielsweise niemals darum bitten, unter Zuhilfenahme Ihres Benutzernamens, Passwortes oder Ihrer Aktivierungsgrafik Ihre Anschrift oder Ihre Telefonnummer zu verifizieren. Es handelt sich hierbei womöglich um gefälschte E-Mails und Anrufe von Betrügern.
Geben Sie insbesondere Ihre Aktivierungsgrafik nicht weiter – auch nicht als Kopie oder Foto. Die Aktivierungsgrafik benötigen nur Sie persönlich. Sie dient ausschließlich zur Aktivierung Ihrer mobilen Geräte für das photoTAN-Verfahren. Wir werden Sie niemals auffordern, uns die Aktivierungsgrafik zuzusenden oder auf einer Internetseite hochzuladen. Bewahren Sie diesen Brief bitte an einem geschützten Ort auf und achten Sie darauf, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönliche Aktivierungsgrafik haben.

2. Vorsicht bei Datenabfrage über E-Mail, SMS oder Messenger-Dienste wie WhatsApp

Sollten Sie eine Nachricht erhalten, die vertrauliche Daten über Ihr Bankkonto anfordert, antworten Sie nicht, klicken Sie keine enthaltenen Links an und öffnen Sie keine Dateianhänge. Betrüger versuchen auf diesem Wege, an Ihre Bankdaten zu gelangen. Die Volkswagen Bank wird Sie niemals darum bitten, Anmeldeinformationen oder andere vertrauliche Daten im Internet hochzuladen. Antworten Sie keinesfalls auf diese E-Mails.
Betrügerische E-Mails können Sie häufig an folgenden Merkmalen erkennen:
  • Die E-Mail enthält keine persönliche Anrede.
  • Sie werden unter Druck gesetzt, indem Sie schnell reagieren sollen. Andernfalls drohten Konsequenzen (z.B. Androhung von Gebühren).
  • Die E-Mail enthält viele Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Es fehlen Umlaute (ä, ö, ü).
  • Die E-Mail-Adresse oder in der E-Mail enthaltene Links lassen keine Rückschlüsse auf das absendende Unternehmen zu und wirken nicht vertrauenswürdig.
  • Sie erhalten E-Mails zu einem Produkt, das Sie gar nicht besitzen.

3. Sichere, verschlüsselte Verbindungen nutzen

Geben Sie die Internetadresse der Volkswagen Bank www.vwfs.de immer selbst in den Browser ein und überprüfen Sie die URL. Nutzen Sie keine Suchmaschinen (Google, Yahoo etc.), um auf die Website zu gelangen. Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur ein, wenn Sie eine verschlüsselte Verbindung nutzen. Ob die Verbindung verschlüsselt ist, können Sie u. a. an dem Schloss-Symbol in der Fuß- oder Adressleiste des Browsers oder an der Anzeige von "https" vor der Website-Adresse erkennen. Sollte kein Schloss-Symbol angezeigt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich im angezeigten Browserfenster. Wählen Sie "Eigenschaften" bzw. "Seiteninformationen" aus dem sich öffnenden Kontextmenü. Im angezeigten Fenster können Sie prüfen, ob eine sichere Verbindung besteht und die Fingerprints der Zertifikate vergleichen.

4. Sicheres Passwort auswählen
 

Ein sicheres Passwort sollte mindestens acht Stellen lang sein, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen enthalten. Nutzen Sie keine Eigennamen und Geburtsdaten. Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig. Mehr Infos dazu finden Sie auch im Bereich Fragen & Antworten.
Ein weiterer Tipp: Speichern Sie keine Konto- und Zugangsdaten auf Ihrem Computer. Deaktivieren Sie die automatische Passwortspeicherung Ihres Browsers.

5. Empfohlene Sicherheitssoftware nutzen

Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Sicherheitssoftware und setzen Sie einen Virenscanner ein. Nutzen Sie auch die empfohlenen Updates für Ihr Betriebssystem und Ihren Browser. Installieren Sie keine Software aus unbekannten Quellen, beispielsweise aus E-Mail-Anhängen, auf Ihrer Festplatte.

6. Nach der Nutzung stets ausloggen

Dies geschieht über den Menüpunkt "Logout". Beachten Sie bitte, dass Sie für Ihr Online-Banking immer nur ein Browserfenster bzw. Tab geöffnet haben. Die Verbindung zum Online-Banking wird aus Sicherheitsgründen nach längerer Inaktivität automatisch getrennt.

7. Nicht über öffentliche Computer einloggen

Nutzen Sie für Ihr Online-Banking keine öffentlich zugänglichen Computer wie zum Beispiel in Internet-Cafés oder Hotels.

8. Niemals mehrere TANs auf einmal eingeben

Geben Sie niemals unmittelbar nach dem Login eine oder mehrere TAN ein. Es handelt sich hierbei um einen so genannten Trojaner. Geben Sie eine TAN immer nur zum Abschluss einer von Ihnen gewünschten Transaktion ein.

9. Regelmäßig den Account checken
 

Die Volkswagen Bank zeigt Ihnen in Ihrem Online-Banking immer an, wann Ihre letzte Anmeldung stattgefunden hat. Sollten Sie Unregelmäßigkeiten feststellen, kontaktieren Sie uns.

10. Transaktionslimit

In Ihrem Online-Konto ist ein Transaktionslimit von 25.000,- Euro voreingestellt. Für Ihre Sicherheit können Sie dieses Limit auch herabsetzen und so sichergehen, dass selbst im Fall eines Datenklaus keine hohen Summen von Ihrem Konto aus überwiesen werden können.

11. Erstellen Sie keine Bildschirmfotos bzw. Screenshots von Ihren Daten

Bitte denken Sie bei der Erstellung von Screenshots (auch in der Banking-App oder photoTAN-App) an den Schutz Ihrer Daten. Screenshots werden in der Regel auf dem Gerät oder zumindest in einem temporären Speicher abgelegt. Auf diese Bilder könnte mittels vorab übertragener Schadsoftware zugegriffen werden. Verzichten Sie daher auf die Erstellung von Screenshots oder vergewissern Sie sich anschließend von der ordnungsgemäßen Löschung des Bildes.

Auch interessant für Sie:

Schnelle Hilfe im Notfall.

Sie haben ein Sicherheitsproblem festgestellt oder Probleme beim Login? Hier finden Sie die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Self-Services.

Im Rahmen des Online-Bankings stellen wir Ihnen eine Vielzahl an Funktionen online zur Verfügung. Nutzen Sie die Service-Möglichkeiten und sparen Sie damit viel Zeit.

So schützt Sie die Bank.

Hier erfahren Sie, welche Vorkehrungen wir treffen, um Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen.

Bei Sicherheitsfragen helfen wir gerne weiter.

Sperrhotline.

Sperren Sie Ihre Karten bei Verlust oder Diebstahl.

Technischer Support.

Füllen Sie bei Fragen einfach unser Support-Formular aus.

Sie können uns auch telefonisch erreichen unter 0531 212-859505  – wir beantworten Ihre Fragen gern. 
Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 09.00 bis 15.00 Uhr
Betrugsverdacht.

Kontaktieren Sie uns bei Betrugsverdacht online.

Sie können uns bei einem Betrugsverdacht auch telefonisch erreichen unter 0531 212-1612.