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Die Rückgabe beim Auto Abo: transparent und unkompliziert.
Ihr Auto Abo endet demnächst? Dann ist es Zeit, sich mit der Fahrzeugrückgabe zu befassen. Aber keine Sorge – die Rückgabe geht schnell und einfach, ist transparent und fair. Es entstehen keine versteckten Kosten. Lesen Sie hier, wie die Rückgabe des Fahrzeugs beim Auto Abo abläuft.
Fahrzeugrückgabe beim Auto Abo: So geht es.
1. Rückgabetermin vereinbaren.
Rückgabe an eine Vermietstation
Abholung an einer Wunschadresse
- Für die Terminvereinbarung melden Sie sich bitte mindestens fünf Werktage vor der gewünschten Fahrzeugrückgabe per E-Mail an unseren Kundenservice.
- In der E-Mail für die Terminvereinbarung machen Sie bitte folgende Angaben: Name, Vertragsnummer, Fahrzeug-Kennzeichen, Rückgabetag, Abholadresse und Ansprechpartner vor Ort (inkl. Telefonnummer).
- Den Rückgabetag (werktags Montag bis Freitag) sowie den Rückgabeort können Sie flexibel wählen. Der Rückgabeort muss nicht mit der Anlieferungsadresse übereinstimmen.
- Nach Erhalt Ihrer E-Mail bestätigen wir Ihnen den Abholtermin schnellstmöglich. Bei der Abholung Ihres Autos an Ihrer Wunschadresse entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
2. Fahrzeug für die Rückgabe vorbereiten.
Damit die Fahrzeugrückgabe an der Station oder Ihrer Wunschadresse schnell und reibungslos abläuft, bitten wir Sie, das Auto in ordnungsgemäßem Zustand zu übergeben. Das bedeutet:
3. Auto tanken oder laden.
Bevor Sie das Auto zurückgeben, müssen Sie es nicht vollständig auftanken oder aufladen. Jedoch sollte das Fahrzeug bei der Rückgabe eine Restreichweite von mindestens 80 km aufweisen – achten Sie vor der Fahrzeugrückgabe also darauf, dass das Auto ausreichend getankt oder geladen ist. Die Kosten für Kraftstoff oder Energie für darüberliegende Restreichweiten werden Ihnen nicht erstattet.
4. Fahrzeug zurückgeben.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihr abonniertes Auto rechtzeitig zum Vertragsende an den Händler zurückgeben – andernfalls können zusätzliche Kosten entstehen.
Während der Fahrzeugrückgabe wird ein Gutachten über den Fahrzeugzustand erstellt. Übliche Gebrauchsspuren im Rahmen einer normalen Nutzung des Fahrzeugs werden nicht beanstandet. Liegen darüber hinausgehende Schäden am Auto vor, werden pro Schadensereignis maximal die Kosten der in Ihrem Vertrag gewählten Selbstbeteiligung fällig. Nach der Begutachtung erhalten Sie ein Rückgabeprotokoll – jetzt ist die Fahrzeugrückgabe für Sie abgeschlossen.
Welche Kosten können bei der Auto Abo Rückgabe entstehen?
Wenn Sie Ihr abonniertes Fahrzeug vor Ende der Abo-Laufzeit in ordnungsgemäßem Zustand ohne zu beanstandende Schäden zurückgeben, müssen Sie in der Regel nicht mit zusätzlichen Kosten rechnen. Im Einzelfall können aber folgende Zusatzkosten entstehen:
Auto Abo: Die Rückgabe bei Fahrzeugwechsel.
Ihr abonniertes Auto passt nicht mehr zu Ihrer Lebenssituation? Sie möchten eine andere Antriebsart ausprobieren – zum Beispiel auf Elektromobilität umsteigen? Mit dem Auto Abo ist das kein Problem: Sie müssen Ihr Abo nicht kündigen, sondern können flexibel in eine andere Fahrzeugklasse wechseln.
Haben Sie sich nach Ablauf Ihrer Mindestvertragslaufzeit für einen Fahrzeugtausch entschieden, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin sowie einen Ort für die Übergabe der Autos. Sie geben Ihr derzeit abonniertes Fahrzeug zurück und erhalten im Austausch Ihr neues Auto im Abo.
Für die Rückgabe des Autos bei Fahrzeugwechsel gelten dieselben Bedingungen wie für die Fahrzeugrückgabe bei Kündigung des Auto Abos: Sie geben den Wagen gereinigt, mit vollständigem Zubehör und einer Restreichweite von mindestens 80 km beziehungsweise einer mindestens zu 50 % mit Strom aufgeladenen Antriebsbatterie an den Händler zurück. Nach der Prüfung des zurückgegebenen Fahrzeugs werden Ihnen im Fall von Schäden, Überschreitung der Freikilometer oder Verlust von Zubehör zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt. Unabhängig davon, ob dies der Fall ist, können Sie Ihr neues Abo-Fahrzeug bei der Übergabe entgegennehmen.
Fragen & Antworten zur Auto Abo Rückgabe.
Wie funktioniert die Fahrzeugrückgabe?
Je nachdem, wo Sie Ihr Auto zu Beginn des Abos entgegengenommen haben, gelten unterschiedliche Regelungen für die Rückgabe:
Wenn Sie sich Ihr Fahrzeug zu Beginn des Abos an eine Vermietstation haben liefern lassen, geben Sie den Wagen bei Ende Ihrer Abo-Laufzeit auch an dieser Station zurück. Sie müssen der Station die Fahrzeugrückgabe nicht anmelden, jedoch muss die Rückgabe innerhalb der Öffnungszeiten der Station erfolgen.
Wurde Ihr Auto zu Vertragsbeginn an Ihre Wunschadresse geliefert, vereinbaren Sie einen Rückgabetermin mit uns. Zur Terminvereinbarung schicken Sie mindestens fünf Werktage vor der gewünschten Rückgabe eine E-Mail an unseren Kundenservice. Bitte nennen Sie hier Ihren Namen, die Vertragsnummer, das Fahrzeug-Kennzeichen, den Rückgabetag, die Abholadresse sowie Ihren Ansprechpartner vor Ort (inkl. Telefonnummer). Wir bestätigen Ihnen dann schnellstmöglich die Abholung des Autos.
Muss ich das Auto vollgetankt oder aufgeladen zurückgeben?
Wir bitten Sie, das Fahrzeug bei Rückgabe mit einer Restreichweite von mindestens 80 km beziehungsweise einer mindestens zu 50 % mit Strom aufgeladenen Antriebsbatterie zu übergeben. Den Treibstoff oder die Energie für darüberliegende Restreichweiten können wir Ihnen nicht erstatten.
Welche Kosten können bei der Rückgabe meines Fahrzeugs entstehen?
Der Rückgabeprozess an sich erzeugt keine zusätzlichen Kosten – haben Sie das Auto zu Beginn des Abos an einer Station abgeholt, geben Sie es kostenfrei hier wieder ab. Wurde Ihr Fahrzeug zu Vertragsbeginn an eine Wunschadresse geliefert, haben Sie die Gebühr dafür bereits zu Beginn des Abos entrichtet, sodass bei der Abholung keine weiteren Kosten entstehen.
Bei der Rückgabe wird der Zustand des Fahrzeugs beurteilt. Hier können Ihnen zusätzliche Kosten für Fahrzeugschäden entstehen, die über Gebrauchsspuren im Rahmen einer normalen Nutzung hinausgehen. Wenn das Auto stark verschmutzt ist oder der Innenraum unangenehm riecht, kann Ihnen außerdem eine Spezialreinigung in Rechnung gestellt werden. Auch bei Verlust von Zubehör wie einem Autoschlüssel müssen Sie mit entsprechenden Kosten rechnen.
Wie kann ich die Fahrzeugklasse wechseln?
Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit Ihres Auto Abos können Sie monatlich kündigen oder aber einfach die Fahrzeugklasse wechseln. Beim Klassenwechsel können Sie auch Ihre Zusatzpakete neu wählen. Je nach Auswahl kann sich Ihre monatliche Abo-Rate ändern. Wenn Sie die Fahrzeugklasse wechseln möchten, wenden Sie sich an unsere Kundenhotline: 04282 789 9430 (autoabo@vwfs-rac.de). Halten Sie bitte Ihre Vertragsnummer sowie die gewünschte Fahrzeugklasse und Zusatzpakete bereit. Die Zusatzpakete können Sie online einsehen, wenn Sie die gewünschte Fahrzeugklasse auswählen.
Welche Kosten können beim Wechsel in eine andere Fahrzeugklasse entstehen?
Beim Fahrzeugwechsel wird der Zustand des Autos, das Sie zurückgeben, geprüft. Übliche Gebrauchsspuren im Rahmen einer normalen Nutzung des Fahrzeuges werden nicht beanstandet. Für darüber hinausgehende Fahrzeugschäden werden pro Schadensereignis maximal die Kosten der in Ihrem Vertrag gewählten Selbstbeteiligung fällig.
Fahrzeugrückgabe: Wo ist der Unterschied zwischen Auto Abo und Leasing?
Die Fahrzeugrückgabe beim Auto Abo und die Leasingrückgabe laufen im Prinzip gleich ab: Bei der Übergabe wird das Auto auf seinen Zustand geprüft. Gibt es Beanstandungen oder haben Sie Ihre Freikilometer überschritten, werden Ihnen Nachzahlungen berechnet. Der Unterschied zwischen Auto Abo und Leasing liegt in puncto Fahrzeugrückgabe hauptsächlich im Zeitpunkt: Während Sie beim Leasing oft an längere Laufzeiten gebunden sind, können Sie Ihr abonniertes Auto nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit direkt zurückgeben oder gegen ein anderes Fahrzeug tauschen – die Laufzeiten sind beim Abo also in der Regel kürzer als beim Leasing.